Bundesliga

1. FSV Mainz 05: Das sagt Fabian Frei zu einem Wechsel zum FC Basel

Gespräche laufen, Spieler fühlt sich in Mainz wohl

Das sagt Frei zu einem Wechsel

Vor Mainz spielte er stets in der Schweiz: Fabian Frei.

Vor Mainz spielte er stets in der Schweiz: Fabian Frei. imago

Die Situation "ist relativ einfach", sagt Frei: "Ich bin jetzt zweieinhalb Jahre hier, und in jeder Wechselperiode war es ein Thema." Trotzdem fügt er an: "Ich kenne den Sportchef ganz gut, er ist ein guter Freund von mir, wir sind viel in Kontakt - nicht nur fußballtechnisch." Dass er in Mainz unglücklich sei, stimme nicht. "Aber ich will spielen, das ist klar", betont der Schweizer, "das würde ich auch in Basel wollen."

Im Mainzer Team genießt Frei ein hohes Ansehen, er gehört zum Mannschaftsrat, sein Wort hat Gewicht. Auch auf dem Feld sei er eine gute Unterstützung als Führungsspieler, lobt Daniel Brosinski, der übergangsweise die Binde trug.

"Ich fühle mich absolut wohl hier", bestätigt Frei, "und spüre auch das Vertrauen vom Trainer und meinen Mannschaftskollegen." Momentan geht er von einem Verbleib bei den Rheinhessen aus, einen Wechsel ausschließen möchte der 28-Jährige aber nicht: "Dafür bin ich zu lange dabei."

Georg Holzner

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund