Int. Fußball

Hibs feiern nach 114 Jahren - Benfica im Hattrick-Fieber

Internationale Pokalendspiele: Lucescu geht mit Titel

Hibs feiern nach 114 Jahren - Benfica im Hattrick-Fieber

Brachte das Gefühlsleben von Hibernian Edinburgh nach 114 Jahren zum Kochen: Anthony Stokes.

Brachte das Gefühlsleben von Hibernian Edinburgh nach 114 Jahren zum Kochen: Anthony Stokes. imago

Erster Pokalsieg für Edinburgh nach 114 Jahren

Nach schier endlosen 114 Jahren hat sich Hibernian Edinburgh wieder mit dem schottischen Pokal belohnt. Dank eines Treffers von David Gray in der Nachspielzeit siegten die Hibs am Samstag mit 3:2 (1:1) gegen den gerade erst in die Erste Liga aufgestiegenen Traditionsverein Glasgow Rangers. Für den Verein aus Edinburgh war es der insgesamt dritte Erfolg in diesem Wettbewerb.

Im Glasgower Hampden Park durften die in den vergangenen Jahren bis in die Viertklassigkeit abgestürzten Rangers lange Zeit von ihrem ersten Triumph seit 2009 träumen. Nach dem frühen Rückstand durch Anthony Stokes (3.) drehten Kenny Miller (27.) und Andy Halliday (64.) das Spiel, doch erneut Stokes (80.) schaffte für Hibernian den Ausgleich. Zum Helden avancierte schließlich David Gray, der in der Nachspielzeit (90.+2) die Anhänger der Hibs nach langen 114 Jahren förmlich ausrasten ließ.

Donezk besiegt Luhansk - und verabschiedet

In der Ukraine war im Pokalwettbewerb Donezk das Maß aller Dinge. Der Serienmeister (2010, 2011, 2012, 2013, 2014), der in der Liga zum zweiten Mal hintereinander leer ausging und Dynamo Kiew den Vortritt lassen musste, krönte sich am Samstag zum Sieger. Gegen Luhansk gewann Schachtar 2:0, Oleksandr Gladkyy schoss sich dabei mit einem Doppelpack in die Herzen der Fans.

Trainer Mircea Lucescu hat sich derweil mit dem Gewinn des ukrainischen Pokals nach zwölf Jahren in Diensten von Spitzenklub erfolgreich verabschiedet. Für ihn war es das letzte Spiel als Schachtar-Trainer. Der Rumäne, der seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert hat, führte Donezk 2009 zum UEFA-Pokal-Sieg durch einen Final-Erfolg über Werder Bremen. Außerdem gewann er in der Ukraine achtmal die Meisterschaft und sechsmal den Pokal.

Jonas feiert ausgelassen

Benfica-Stürmer Jonas

Feierte mit Benfica den Gewinn des "kleinen" Doubles: Lissabons Angreifer Jonas. imago

Benfica Lissabon hatte derweil schon am Freitag zum dritten Mal in Folge das "kleine" Double in Portugals Fußball perfekt gemacht. Der Rekordchampion und Meister der letzten drei Jahre hatte im Endspiel um den Ligapokal Maritimo Funchal ohne Mühe klar und deutlich mit 6:2 (3:1) abgefertigt. Damit ist auch in diesem Wettbewerb der Hattrick perfekt.

Während sich Bayern Münchens mindestens 35 Millionen Euro teurer Neuzugang Renato Sanches nicht in die Torschützenliste eintragen konnte, glänzte der griechische Nationalstürmer Kostas Mitroglu mit einem Doppelpack (18., 38.). Die weiteren Tore für Benfica erzielten Jonas (11.), der hinterher ausgelassen mit dem Pokal in der Hand feierte, Nicolas Gaitan (77.), Jardel (90.+1) und Raul Jimenez (90.+3).

mag