Bundesliga

Boateng pausiert - Matip ist zurück

Schalke: Variationsmöglichkeiten im Mittelfeld

Boateng pausiert - Matip ist zurück

Anweisungen von neuen Chef: Joel Matip könnte gegen Leverkusen in der Startelf stehen.

Anweisungen von neuen Chef: Joel Matip könnte gegen Leverkusen in der Startelf stehen. Imago

Matip, der mit einer Fußprellung in der Champions League gegen Sporting Lissabon pausierte, lief im Mannschaftstraining am Mittwoch wieder. Ein Einsatz am Samstag bei Bayer Leverkusen (18.30 Uhr LIVE! auf kicker.de) ist daher möglich. Zuletzt verteidigte Kaan Ayhan in der Liga und Königsklasse neben Benedikt Höwedes, machte seine Sache dabei nicht schlecht. Vor allem "an der Organisation in der Defensive und Offensive" wolle di Matteo die Woche arbeiten, wie er nach dem 4:3-Zittersieg erklärte; gut möglich also, dass Matip dabei helfen soll und Ayhan zurück auf die Bank verdrängt.

Kevin-Prince Boatengs Einsatz ist derweil äußerst fraglich: Der 27-Jährige war in der Königsklasse umgeknickt und zur Halbzeit wegen einer Bänderdehnung im linken Sprunggelenk in der Kabine geblieben. Ihn hatte Eric Maxim Choupo-Moting auf der Zehn ersetzt. Die Frage für Samstag, sollte Boateng ausfallen, lautet daher: Erhält wieder Choupo-Moting den Vorzug, oder darf sich Max Meyer erstmals unter Roberto di Matteo auf der Spielmacherposition versuchen?

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

In der offensiven Dreierreihe hinter Klaas Jan Huntelaar hat di Matteo Variationsmöglichkeiten, zuletzt zauberte der Italo-Schweizer für die rechte Seite Chinedu Obasi gegen Sporting aus dem Hut - dem prompt ein Tor und ein Assist gelungen war . "Die Trainingswoche war für mich gut, daraus zieht man dann die nötige Energie", erklärte der Nigerianer und fügte hinzu: "Roberto Di Matteo hat mir viel Vertrauen gegeben. Er hat mir gesagt, woran ich arbeiten muss. Ich habe versucht, seine Vorgaben umzusetzen."

Wie der S04-Übungsleiter in der BayArena auch aufstellen mag - Choupo-Moting gibt bei Bayer vor, was Schalke zuletzt gegen Hertha gut, gegen Lissabon eher bedingt gelungen war: "Wir wollen kompakt stehen", so der 25-Jährige, "und die Defensivschwächen von Leverkusen ausnutzen."