Champions League

Aufhauser stößt das Tor auf

CL-Quali: Salzburg siegt 3:0 bei Ventspils

Aufhauser stößt das Tor auf

Rene Aufhauser

Mann des Abends in Riga: Rene Aufhauser (Salzburg). imago

Die dritte Runde ist also nur noch Formsache für die Mannschaft von Trainer Giovanni Trapattoni, der Aufhauser zuletzt in der Liga gegen Linz auf die Tribüne verbannt hatte.

Das Rückspiel steigt am kommenden Mittwoch in der Salzburger EM-Arena Wals-Siezenheim. Der mögliche Drittrunden-Gegner wird bereits am Freitag im Rahmen der UEFA-Auslosung in Nyon ermittelt. 2006 waren die Mozartstädter am FC Valencia gescheitert.

zum Thema

Red Bull dominierte über weite Strecken auf regennassem Rasen. Der Ex-Herthaner Kovac verfehlte mit einem Weitschuss (2.) das Gehäuse nur knapp. Aufhauser staubte nach 20 Minuten ab, als ein harmloser Zickler-Schuss vom Ventspils-Keeper Dawidow nicht festgehalten werden konnte.

Nur sieben Minuten später war es erneut Aufhauser, der nach einem Vonlanthen-Eckball per Kopf auf 2:0 erhöhte.

Im zweiten Abschnitt hätten die Österreicher schon frühzeitig alles klar machen müssen, ehe Ventspils nach 70 Minuten erstmals gefährlich vor das Tor von Ochs kam. Tigirlas (69.) und Rimkus (76.) verfehlten das Gehäuse jedoch.

Das Elfmetertor von Aufhauser in der Schlussphase war umstritten. Cilinshek hatte Vonlanthen wohl doch außerhalb des Strafraums gefoult. In der Nachspielzeit trafen die Letten dann noch das Lattenkreuz.