Bundesliga

Rolfes muss unter das Messer

Leverkusen: Kapitän fällt vier Wochen aus

Rolfes muss unter das Messer

Simon Rolfes, Bayer Leverkusen

Fehlt Leverkusen in der Saisonvorbereitung: Kapitän Simon Rolfes. picture-alliance

Bei einer genaueren Untersuchung des Knies von Rolfes in einem Krankenhaus in Emden sei die Verletzung festgestellt worden, teilte Leverkusen am Donnerstag vor dem Testspiel bei TuS Borkum mit.

Für Rolfes ist der Meniskusanriss die erste schwere Verletzung seit Jahren. Der Mittelfeldspieler hatte am 33. Spieltag der vergangenen Saison das Spiel gegen Gladbach wegen Wadenproblemen verpasst, zuvor war er 131 (!) Mal in Folge für Bayer aufgelaufen. Nun ist sein Einsatz im ersten Saisonspiel am 8. August beim 1. FSV Mainz 05 ungewiss.

zum Thema

Im Interview mit dem kicker hatte Rolfes sich für die kommende Saison noch viel vorgenommen, Ziel könne laut dem Bayer-Kapitän nur "die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb sein".

Auch ohne Rolfes gewann Leverkusen sein erstes Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes mehr als deutlich. Bayer fertigte Borkum mit 20:0 ab. Die Treffer erzielten Stefan Kießling (4), Neuzugang Eren Derdiyok, Theofanis Gekas, Richard Sukuta-Pasu (je 3), Toni Kroos, Renato Augusto (je 2), Tranquillo Barnetta und Hans Sarpei. Hinzu kam ein Eigentor.