Bundesliga

Scheitert der Transfer von Bailly?

Gladbach: Gedankenspiele um Ivan Klasnic

Scheitert der Transfer von Bailly?

Genks Keeper Logan Bailly

Kommt er oder kommt er nicht? Genks Keeper Logan Bailly. imago

Schwer genug wird es. Denn in der bisher löchrigen Defensive fällt auch noch die einzige Konstante, Filip Daems, wegen einer Gelbsperre aus. In allen 15 Spielen stand der Belgier in der Startelf und war der bisher Zuverlässigste. "Sein Ausfall schmerzt", sagt Meyer.

Ersetzt wird Daems womöglich von Roel Brouwers, womit sich das Abwehrkarussell weiter dreht. Zwölf (!) Spieler wurden im Saisonverlauf in der Viererkette eingesetzt; teils aus Verletzungsgründen, teils, weil Meyer und Vorgänger Jos Luhukay nach der Idealbesetzung suchten. Dass zudem noch drei verschiedene Torhüter spielten, trug ebenfalls nicht zur Stabilisierung der Defensive bei (33 Gegentore).

Bei der Suche nach Verstärkungen für den hinteren Bereich tut sich die Borussia schwer. Platz 18 in der Liga dämpft die Lust mancher Kandidaten. Lüttichs Innenverteidiger Oguchi Onyewu (27) zögert, zudem droht der Wunschtransfer von Torhüter Logan Bailly (22, KRC Genk) zu scheitern. Auch Bailly scheint die sportliche Lage der Borussen abzuschrecken, außerdem verlangt Genk eine zu hohe Ablöse, dem Vernehmen nach über zwei Millionen Euro. Als Alternative wird Mechelens Keeper Olivier Renard (29, Vertrag 2011) beobachtet. Auch für die Offensive wird nach Verstärkungen gefahndet. Gedanken macht man sich um Ivan Klasnic (28), der einen Abschied vom FC Nantes in Erwägung zieht.

Jan Lustig