3. Liga

Sercan Sararer? Karlsruher-SC-Trainer Alois Schwartz: "Er ist eine Option"

KSC-Torwart Müller erlitt Bandscheibenvorfall

Sararer? Schwartz: "Er ist eine Option"

KSC-Trainer Alois Schwartz wird gegen Hansa Rostock seine Mannschaft umstellen müssen.

KSC-Trainer Alois Schwartz wird gegen Hansa Rostock seine Mannschaft umstellen müssen. imago

"In Cottbus hat die Mannschaft das Gesicht gezeigt, das ich von ihr sehen will. Sie war lauf- und kampfstark", lobte Karlsruhes Trainer Alois Schwartz die Leistung seines Teams gegen Energie Cottbus, auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hansa Rostock.

Da der KSC nach der bitteren 0:3-Pleite gegen den Tabellenletzten VfR Aalen Wiedergutmachung betreiben musste, war der Erfolg gegen Cottbus eine enorme Erleichterung. Doch gegen Rostock kann Schwartz nicht auf dasselbe personelle Kontingent wie gegen die Energie zurückgreifen.

Spielersteckbrief Sararer
Sararer

Sararer Sercan

Spielersteckbrief Thiede
Thiede

Thiede Marco

Spielersteckbrief Gordon
Gordon

Gordon Daniel

3. Liga - 30. Spieltag
mehr Infos

Schwartz: "Er kann enorm wichtig werden"

Marc Lorenz kassierte nämlich seine zehnte Gelbe Karte und wird somit gegen die Nordostdeutschen fehlen. Um den Ausfall zu kompensieren, legt Schwartz seine Hoffnung wohl auf Sercan Sararer, dem der KSC-Trainer zutraut, "dass er enorm wichtig werden kann". Zudem habe Sararer "seine Sache überwiegend sehr ordentlich gemacht" und sei "eine Option für den gesperrten Lorenz."

Ganz festlegen wollte sich Schwartz letzten Endes aber nicht und betonte: "Das gilt aber auch für Burak Camoglu." Neben dem Ausfall von Lorenz beklagte sich Schwartz auch über die Personalsituation im Tor. Sven Müller erlitt einen Bandscheibenvorfall und wird dem KSC für längere Zeit fehlen. Für ihn rückt ein U-19-Torwart in den Kader vor: "Edmond Kaiser wird bis Saisonende bei uns dabei sein. Wir brauchen einen dritten Keeper", so Schwartz.

KSC will Niederlage aus dem Hinspiel gerade biegen

Nicht nur gegen Cottbus musste der KSC Wiedergutmachung betreiben, auch gegen die Hansa gilt es, eine offene Rechnung zu begleichen: Die Badener mussten in Rostock bisher ihre einzige Auswärtsniederlage in dieser Saison hinnehmen (0:1). Daher wünscht sich Karlsruhes Innenverteidiger Daniel Gordon einen Erfolg, "damit wir die Fans glücklich machen."

Für welche Startelf sich Schwartz entscheidet, wird sich am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zeigen. Doch die Spieler sind bereits auf eine Revanche eingestellt. Gordon will "den Wildpark zu einer Festung machen" und auch Abwehrspieler Marco Thiede will mit seiner Mannschaft nachlegen: "Am Samstag werden wir alles in die Waagschale werfen."

caz