Champions League

Nastasic: "Wir haben keine Angst"

Schalkes Abwehrmann freut sich auf seinen Ex-Klub

Nastasic: "Wir haben keine Angst"

Schalkes Matija Nastasic freut sich auf das Duell gegen seinen Ex-Klub Manchester City.

Schalkes Matija Nastasic freut sich auf das Duell gegen seinen Ex-Klub Manchester City. imago

Abwehrspieler Matija Nastasic widerspricht dem vehement. "Wir haben keine Angst", sagt der Innenverteidiger im Gespräch mit dem kicker. Das Duell gegen seinen Ex-Klub, für den er zwischen 2012 und 2015 insgesamt 51 Pflichtspiele absolvierte, sei vielmehr eins, auf das man sich freue: "Diese Spiele möchte doch jeder Fußballer spielen. Wir dürfen froh sein, dass wir diese Chance bekommen."

Zu erwarten ist allerdings ein ungleiches Duell. Während sich die Schalker am Wochenende ohne eine einzige Torchance zu einem 0:0 gegen Freiburg quälten, schoss sich Manchester City zuletzt beim 6:0-Sieg über den FC Chelsea warm. Auch in der Gruppenphase zählte die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola zu den torhungrigsten Teams, einzig Paris (17) erzielte einen Treffer mehr als die Citizens (16). Schalke dagegen kam als ungefährlichste Mannschaft weiter – nur sechs Mal landete der Ball in der Gruppenphase im Netz des Gegners.

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Nastasic
Nastasic

Nastasic Matija

"Es wird ein schweres Spiel für uns, denn Manchester zählt zu den besten Teams in Europa", sagt auch Nastasic. Doch die jüngsten Negativerlebnisse in der Bundesliga dürften am Mittwoch keine Rolle spielen. "Wir dürfen nicht an die Bundesliga denken", sagt der 25-Jährigen, "die Champions League ist ein anderer Wettbewerb. Wir müssen unser Bestes geben und Charakter zeigen."

Und noch etwas fordert er: "Wir müssen das Spiel genießen." Doch das ist angesichts der immensen Qualität ManCity diesmal möglicherweise leichter gesagt als getan.

Matthias Dersch