Bundesliga

Eine Baustelle weniger: Schalke leiht Bruma aus

Innenverteidiger kommt aus Wolfsburg

Eine Baustelle weniger: Schalke leiht Bruma aus

Fortan Schalker: Jeffrey Bruma.

Fortan Schalker: Jeffrey Bruma. imago

"Insbesondere nach der Verletzung von Benjamin Stambouli war es für uns wichtig, in der Abwehr eine weitere Option zu haben", erklärte Trainer Domenico Tedesco. "Deshalb freuen wir uns, mit Jeffrey Bruma einen erfahrenen Innenverteidiger dazu bekommen zu haben, der auch die Bundesliga bereits gut kennt." Bruma selbst erklärte: "Mein Ziel war es, einen Klub mit guter Perspektive zu finden, bei dem ich Spielpraxis bekommen kann. Schalke 04 ist ein solcher Verein. Ich möchte nun möglichst schnell Teil des Teams werden und in der Rückrunde helfen, wo ich nur kann."

Nach dem überraschenden Abgang von Naldo zur AS Monaco hatte Schalke dringend Handlungsbedarf auf der zentralen Verteidigerposition, dort waren nur noch Matija Nastasic und Salif Sané verblieben.

Spielersteckbrief Bruma
Bruma

Bruma Jeffrey

Bruma, der für den VfL Wolfsburg in der laufenden Bundesliga-Saison noch gar nicht zum Einsatz kam, soll die Naldo-Lücke nun schließen und die Optionen von Domenico Tedesco erweitern. Der S04-Coach hat in dieser Saison meistens auf eine Viererkette vertraut.

Brumas Vertrag beim VfL gilt noch bis 2021

Schalke leiht den 25-maligen niederländischen Nationalspieler (ein Tor) zunächst zum Nulltarif bis zum Saisonende aus, übernimmt aber sein komplettes Gehalt und hat zudem eine Kaufoption vereinbart. Brumas Vertrag in Wolfsburg ist noch bis Sommer 2021 gültig, der VfL hatte den 27-Jährigen 2016 für über elf Millionen Euro von der PSV Eindhoven verpflichtet.

Insgesamt kommt der bei Feyenoord Rotterdam und Chelsea ausgebildete Abwehrmann auf 71 Bundesligaspiele für Wolfsburg und den Hamburger SV (zwischen 2011 und 2013).

mkr

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis