Bundesliga

Kleiner Bruder ganz groß: Thorgan Hazard trumpft auf - kicker-Rangliste Winter 2018/19, Außenbahn offensiv

kicker-Rangliste, Außenbahn offensiv

Kleiner Bruder ganz groß: Hazard trumpft auf

Hat mächtig überzeugt: Thorgan Hazard.

Hat mächtig überzeugt: Thorgan Hazard. imago

Als jüngerer Bruder von Chelsea-Star Eden Hazard (28) braucht sich Thorgan keinesfalls mehr zu verstecken. Der 25-Jährige, der über die Stationen RC Lens, Chelsea und Zulte Waregem im Sommer 2014 zu Borussia Mönchengladbach gekommen war, hat sich in den vergangenen Jahren stets gesteigert - und in dieser Bundesliga-Halbserie seine bislang überzeugendste Phase hingelegt.

Standen zum Beispiel 2014/15 nur ein Tor und sieben Vorlagen in 28 Einsätzen zu Buche, waren es 2017/18 schon zehn Treffer und sieben Assists in 34 Partien. Was der Nationalspieler (19 Spiele) und WM-Dritte von 2018 aber aktuell abliefert, übertrifft alles: 17-mal spielte Hazard von Beginn an (zwei späte Auswechslungen), erzielte dabei satte neun Tore und lieferte zugleich sechs teils feine Vorlagen - kicker-Notenschnitt von 2,79. Verantwortung übernahm er hierbei auch vom Punkt, wenngleich ihm bei fünf Elfmetern nur drei erfolgreiche Abschlüsse glückten. Trotzdem: Den Beinamen "Chancentod", der ihn in der Vergangenheit immer wieder angeheftet wurde, hat der pfeilschnelle und trickreiche Offensivmann endgültig abgelegt.

Spielersteckbrief T. Hazard
T. Hazard

Hazard Thorgan

Spielersteckbrief E. Hazard
E. Hazard

Hazard Eden

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45
2
Bayern München Bayern München
39
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
36

Vertragsverlängerung?

So stark trumpfte Borussias Flügelmann auf, dass sich die kicker-Redaktion nach eindeutiger Abstimmung dafür entschied, den Belgier, im Sommer 2018 "nur" im Blickfeld notiert, diesmal als Nummer eins der Internationalen Klasse einzustufen. Hazard ist ein wichtiger Faktor in Borussias umformierter 4-3-3-Offensive, wo er mal links, mal rechts über den Flügel kommend seine Attacken reitet. Er wird immer wichtiger - und weckt Begehrlichkeiten.

" Jetzt im Winter gab es kein Angebot für ihn ", sagt BMG-Sportdirektor Max Eberl über den aktuell bis Sommer 2020 gebundenen Fohlen-Profi und ergänzt: "Wir haben großes Interesse, mit Thorgan zu verlängern, das weiß er."

Eden und Thorgan Hazard

Großer und kleiner Bruder: Eden und Thorgan Hazard. imago

Hazard selbst bestätigt indes: " Eine Verlängerung ist durchaus möglich . Unsere Mannschaft ist gut, ich fühle mich wohl und meine Familie auch. Wenn ich das Gefühl habe, dass es am besten für mich ist, in Gladbach zu bleiben, dann bleibe ich auch."

In der Donnerstagausgabe des kicker erfahren Sie, was Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah zur Rangliste der offensiven Außenbahnspieler sagt, welcher Spieler neben Hazard in der Internationalen Klasse zu finden ist - und wo eigentlich Bayern München "Robbery" landet.

mag