Bundesliga

Verträge und Transfers: Klartext von Eberl

Gladbach: Hazard, Herrmann, Raffael oder Christensen

Verträge und Transfers: Klartext von Eberl

Gute Laune und klare Ansagen in Jerez: Gladbachs Sportdirektor Max Eberl.

Gute Laune und klare Ansagen in Jerez: Gladbachs Sportdirektor Max Eberl. imago

Aus Gladbachs Trainingslager in Jerez berichtet Jan Lustig

Am Sonntag gab Borussias Sportdirektor in Jerez die Antworten.

Spielersteckbrief Herrmann
Herrmann

Herrmann Patrick

Spielersteckbrief T. Hazard
T. Hazard

Hazard Thorgan

Spielersteckbrief Plea
Plea

Plea Alassane

Spielersteckbrief Christensen
Christensen

Christensen Andreas

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Max Eberl über ...

... die Zukunft von Thorgan Hazard (Vertrag bis 2020): "Jetzt im Winter gab es kein Angebot für ihn. Im November haben wir mit ihm und seinem Vater über eine Vertragsverlängerung gesprochen, und er selbst hat schon gesagt, dass er die Saison bei uns erstmal zu Ende spielen will. Wir haben großes Interesse, mit Thorgan zu verlängern, das weiß er. Wann wir uns wieder zusammensetzen, das werden wir sehen. Bis in die Sommertransferperiode hinein wird es aber nicht dauern. Wir sind froh, dass er bei uns ist - und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass er verlängern möchte. Ich habe ihn nicht aufgegeben. Thorgan fühlt sich wohl bei uns. Gladbach und er, das ist eine Erfolgsgeschichte."

... der Stand bei Patrick Herrmann (Vertrag läuft aus): "Wir haben kein großes Interesse, Patrick abzugeben. Wir verstehen seine Unzufriedenheit, wenn er zwischendurch keine Einsatzzeiten hatte oder nicht im Kader stand. Aber er ist für uns ein wichtiger Spieler. Zurzeit sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass er bei uns bleibt, bei 80 bis 90 Prozent. Stuttgart hatte angefragt, allerdings habe ich Michael Reschke mitgeteilt, dass wir Patrick nicht abgeben wollen. Eine Verlängerung mit Patrick würde ich auch nicht ausschließen."

... Raffael (Vertrag läuft aus): "Wir würden gerne mit ihm verlängern. Dass Raffael sich wohlfühlt bei uns, ist bekannt. Aber wie immer im Leben: Neben den Worten gibt es eben die harten Fakten, die auf dem Blatt Papier stehen. Da muss man schauen, ob man übereinkommt - ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl."

... Josip Drmic (Vertrag läuft aus): "Er muss für sich eine Entscheidung fällen, was er machen möchte - und dann werden wir als Klub versuchen, ihm da entgegenzukommen. Er ist momentan am weitesten weg von der ersten Elf, den ersten 18 - aber wir hatten im Sommer schon mit ihm darüber besprochen, dass es schwer werden kann, weil wir Alassane Plea dazugeholt haben."

... mögliche Ausleihen von Laszlo Benes und Michael Cuisance: "Auf keinen Fall. Wir haben unseren Kader stehen. Harakiri-Leihen möchte ich nicht. Wenn, dann hätten wir es gerne vorbereitet und nicht kurzfristig. Bei Cuisance kann ich es komplett ausschließen. Bei Laszlo wären wir offen gewesen, aber es war nichts Konkretes dabei. Ich will unseren Kader qualitativ und quantitativ nicht verschlechtern, indem ich jemanden abgebe."

Ich kann ausschließen, dass Alassane uns im Sommer verlassen wird.

Max Eberl

... eine mögliche Rückkehr von Andreas Christensen oder Reece Oxford. "Oxford war seit Sommer kein Thema mehr bei uns. Andreas Christensen ist ein Top-Innenverteidiger, aber diese Dimensionen auf dem Transfermarkt sind für Gladbach nicht mehr möglich. Das muss man so offen aussprechen. Da sind wir sowohl bei den Ablösen als auch bei den Gehältern in die Chancenlosigkeit gerutscht. Außerdem: Mit Matthias Ginter und Nico Elvedi haben wir zwei herausragende Innenverteidiger."

... einen möglichen Sommer-Abschied von Alassane Plea (Vertrag bis 2023): "Ich kann ausschließen, dass Alassane uns im Sommer verlassen wird."

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten