Bundesliga

Reschke wird bei Mangala deutlich: VfB Stuttgart plant fest mit HSV-Leihgabe

VfB Stuttgart plant fest mit der HSV-Leihgabe

Reschke wird bei Mangala deutlich

Schlüsselspieler beim HSV: Orel Mangala.

Schlüsselspieler beim HSV: Orel Mangala. imago

"Orel Mangala wird am 1. Juli definitiv zum VfB Stuttgart zurückkehren", wird VfB-Sportvorstand Michael Reschke in der "Hamburger Morgenpost" zitiert: "Die Tür für einen Transfer ist keinen Spalt geöffnet."

Der VfB hatte den Belgier im Sommer für ein Jahr an den HSV ausgeliehen, wo er im defensiven Mittelfeld bislang zu überzeugen weiß (kicker-Notenschnitt 2,92) - und wo er inzwischen wieder unter seinem einstigen Förderer Hannes Wolf spielt.

Mangala durchlief die Nachwuchsmannschaften des RSC Anderlecht, ehe er 2016/17 als Leihspieler mit der U 19 des BVB Meister wurde und anschließend fest nach Stuttgart wechselte. Dort läuft sein Vertrag noch bis 2021.

Reschke traute Mangala schon im Sommer eine "tragende Rolle" beim VfB zu

Trotz immerhin 20 Einsätzen in seiner ersten Bundesliga-Saison (13 davon als Joker) ließ der VfB Mangala vor der aktuellen Spielzeit kurzfristig doch noch ziehen - wegen der "extremen Konkurrenzsituation auf seiner Position" und im Wissen, dass er "in der Zukunft beim VfB noch eine tragende Rolle spielen kann", wie Reschke damals erklärte. Eine Entscheidung, die nicht wenige im "Ländle" nach Mangalas Traum- und Stuttgarts Fehlstart inzwischen bereuen.

jpe

Das Mitglieder-Ranking der Bundesliga - und wo der FC stünde