Bundesliga

Düsseldorf: Pfannenstiel soll Sportvorstand werden

Der Ex-Torwart will sich in einer Verantwortungsposition beweisen

Düsseldorf: Pfannenstiel soll Sportvorstand werden

Bislang Experte und Scout, nun in Düsseldorf Sportvorstand? Ex-Profi Lutz Pfannenstiel.

Bislang Experte und Scout, nun in Düsseldorf Sportvorstand? Ex-Profi Lutz Pfannenstiel. imago

Informationen der "Bild", wonach Pfannenstiel nach Düsseldorf kommen soll, haben sich nach kicker-Recherchen bestätigt. Während Pfannenstiel bei der Fortuna als Sportvorstand firmiert, soll er aber nach kicker-Informationen de facto die Rolle eines Sportdirektors übernehmen. Düsseldorf und Pfannenstiel sind seit einiger Zeit in Kontakt, der 45-Jährige hält sich aktuell jedoch im Ausland auf. Er wird in den nächsten Tagen in Deutschland zurück erwartet, wo alle Vertraglichkeiten zeitnah unter Dach und Fach gebracht werden sollen.

Fokus auf der Wintertransferperiode

Pfannenstiel ist in den Diensten von 1899 Hoffenheim seit Jahren als Scout und Mann für internationale Beziehungen unterwegs. Durch seine exklusive Karriere, der Torwart war als erster Spieler auf allen sechs Kontinenten aktiv, gilt er als weltweit sehr gut vernetzt. Zuletzt war der Weltenbummler auch als Experte für das ZDF, die BBC, Eurosport oder DAZN aktiv. Pfannenstiel wollte sich nach seiner Scouting-Tätigkeit schon immer einmal in einer Verantwortungspostion beweisen - falls der Deal mit der Fortuna nun über die Bühne geht, hat er in Düsseldorf die Chance, sich in einer solchen zu profilieren.

Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
1
:
0
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (A)
0
:
2

Auch der Verein hat an einer schnellen Einigkeit Interesse: Pfannenstiel soll den Job möglichst kurzfristig übernehmen, sodass er bereits in der Wintertransferperiode eingreifen und seine internationalen Kontakte einbringen kann. Auch in der Folge soll er gerade auf dem internationalen Transfermarkt die Geschicke des Bundesliga-Aufsteigers leiten.

Jan Lustig/Michael Pfeifer