Bundesliga

Russ' beachtlicher Rebic-Meier-Vergleich

Frankfurter Jubilar hebt Rebics Leistung hervor

Russ' beachtlicher Rebic-Meier-Vergleich

Freude über den ersten Heimsieg 2018/19: Marco Russ (2.v.r.) und die Frankfurter.

Freude über den ersten Heimsieg 2018/19: Marco Russ (2.v.r.) und die Frankfurter. imago

Marco Russ hat in der Bundesliga schon viele Schlachten geschlagen, gegen Hannover stand er zum 300. Mal in der Beletage des deutschen Fußballs auf dem Rasen und durfte am Ende sogar noch seinen 100. Sieg bejubeln. Er selbst zeichnete sich diesmal nicht als Torjäger aus und muss daher weiter auf seinen 25. Treffer warten, allerdings hatte er seinen Anteil daran, dass hinten fast nichts anbrannte. Das 4:1 sei ein Ergebnis, das "man sich für sein 300. Spiel nur wünschen konnte", verriet der Routinier nach Abpfiff bei "Sky" und ergänzte: "Von Anfang an die Mannschaft als Kapitän anzuführen, ist natürlich top."

Russ betonte zwar, dass es "natürlich eine geschlossene Mannschaftsleistung" gewesen sei, aber ein Mann hatte dann doch eine Ausnahmestellung inne. "In allem ragte Ante Rebic hervor", stellte Russ fest und führte aus: "Tor selbst gemacht, Tor vorbereitet, so viel marschiert, so viel gearbeitet. Er hat heute einen ganz großen Anteil am 4:1." Die Zahlen belegen das: ein Tor, eine Vorlage, eine Torschussvorlage, bis zu seiner Auswechslung in der 82. Minute lief der Kroate 8,75 km und gewann jeden zweiten Zweikampf - eine starke Quote für einen Stürmer.

Der 25-Jährige agierte auffällig, setzte seine Gegenspieler immer wieder konsequent unter Druck und machte diesen, auch aufgrund seiner robusten Spielweise, das Leben sehr schwer. Den Vize-Weltmeister macht aber mehr aus, wie Russ klarmachte. "Durch seine Spielweise ist er einer, der nicht nur uns Spieler mitreißt. Bei seinen Aktionen geht auch das Stadion mit", sagte der 33-Jährige und zog anschließend einen für Frankfurter Verhältnisse beachtliche Vergleich: "Das sind so Spieler, die dann auch Erfolg herbeiführen. So wie es Alex Meier jahrelang war. Und Ante versucht, in seine Fußstapfen zu treten."

drm

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - Hannover 96