2. Bundesliga

Dresdens Torwart Markus Schubert hält dem "Dauerbeschuss" in Bochum stand

Dresden "mit dem letzten Tropfen Sprit" ins Ziel

Schubert hält dem "Dauerbeschuss" stand

Sonderlob für den Torwart: Dresdens Markus Schubert hielt die drei Punkte in Bochum fest.

Sonderlob für den Torwart: Dresdens Markus Schubert hielt die drei Punkte in Bochum fest. imago

In der Walpurgis-Tabelle rangiert Dynamo auf Platz 1 in der 2. Liga: Drei von vier Spielen konnte Dresden unter dem neuen Coach gewinnen (3/0/1) und kassierte dabei nur zwei Gegentore. Auch in Bochum war auf die Defensive Verlass. Walpurgis entschied sich mit Dario Dumic, Marco Hartmann und Brian Hamalainen für eine Taktik mit drei Innenverteidigern, die voll aufging. Zudem hatte er mit Markus Schubert einen Torwächter zwischen den Pfosten, der zweimal gegen Sebastian Maier (20., 64.) sowie gegen Anthony Losilla (24.) spektakulär parierte.

Stark verteidigt

Spielbericht

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Trainersteckbrief Walpurgis
Walpurgis

Walpurgis Maik

Spielersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Markus

Spielersteckbrief Ebert
Ebert

Ebert Patrick

Spielersteckbrief Aosman
Aosman

Aosman Aias

"Riesenkompliment an Schubi", lobte Mittelfeldmann Aias Aosman den 20-jährigen Keeper auf "DynamoTV". "Aber auch an die ganze Mannschaft: Was wir hier geleistet und wie wir verteidigt haben, das war schon echt stark." Flügelspieler Patrick Ebert konnte sich da nur anschließen: "Er ist ein junger Torwart, der sich noch weiter entwickeln wird. Er ist jetzt schon sehr wichtig. Wir unterstützen ihn und helfen, wo wir können: Unsere drei Innenverteidiger haben sich in jeden Ball gehauen. Jeder ist für den anderen gerannt. Wir haben versucht, die zweiten Bälle zu bekommen."

Dynamo und der letzte Tropfen Sprit

Walpurgis sprach hinterher von einem "glücklichen Sieg" und schob die Erklärung hinterher: "Wir standen unter komplettem Dauerbeschuss, konnten uns gar nicht befreien. Wir mussten sehr konsequent verteidigen, das hat die Mannschaft mit großem Engagement und Leidenschaft getan. Man hat gesehen, dass wir mit dem letzten Tropfen Sprit ins Ziel gekommen sind."

Perfekte englische Woche?

Über einen leeren Tank klagte hinterher auch Ebert. "Ich habe mich in der zweiten Hälfte ein bisschen älter gefühlt als sonst", gestand der 31-Jährige. Die jüngsten Erfolge dürften den Sachsen die Regeneration allerdings erleichtern. Durch den zweiten Sieg in Folge steht Dresden nun vor einer perfekten englischen Woche. Am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) geht es im Rudolf-Harbig-Stadion gegen Fürth. "So muss es weitergehen in den nächsten Spielen", fordert Ebert.

cru