Bundesliga

Giefer: "Natürlich hätte ich gern gespielt"

Luthe ist die neue Nummer 1

Giefer: "Natürlich hätte ich gern gespielt"

Muss vorerst zuschauen: Fabian Giefer hat den Platz im FCA-Tor an Andreas Luthe verloren.

Muss vorerst zuschauen: Fabian Giefer hat den Platz im FCA-Tor an Andreas Luthe verloren. imago

Am Mittwoch nach dem Mittagessen führte FCA-Coach Manuel Baum das entscheidende Gespräch mit Fabian Giefer, teilte dem bisherigen Stammkeeper mit, dass am Abend Konkurrent Andreas Luthe gegen Bayern München im Tor stehen werde. Und der Trainer wurde für die nicht ganz unheikle Entscheidung belohnt: Luthe, zuvor zwei Wochen verletzt, rettete mit einigen Glanzparaden am Ende den Punkt. "Fabi hat das unheimlich professionell aufgenommen", erzählte Baum. "Für einen Trainer ist immer schwierig, wenn er solche Entscheidungen treffen muss." Doch nach den Patzern gegen Mainz und Bremen sah sich Baum genötigt, schon nach vier Spielen einen Torwartwechsel vorzunehmen.

Giefer: "Das gehört zum Torwartjob dazu"

Für Giefer keine einfache Zeit. "Die Entscheidung war für mich nicht klar", sagte er nach dem Spiel in München. "Aber die letzten beiden Spiele haben dem Trainer einen Grund gegeben. Natürlich hätte ich gern gespielt, aber Andi hat einen guten Job gemacht", so Giefer, der einen sehr gefassten Eindruck machte. "Das gehört zum Torwartjob dazu: Auch mal auf der Seite zu stehen, wo es nicht so schön ist. Es gilt dann wieder aufzustehen." Dass Fehler auch Weltklasseleuten passieren können erlebte die neue Augsburger Nummer 2 am Mittwoch hautnah mit, als Manuel Neuer kurz vor Schluss bei der Ecke von Philipp Max danebengriff.

Luthe bleibt im Tor. Er hat seine Chance genauso verdient wie Fabi am Anfang der Saison.

Augsburgs Trainer Manuel Baum

"Auch die ganz Großen wie Neuer sind nicht davor gefeit, dass solche Fehler passieren. Doch Manu muss keine Fehler machen, damit ich weiß, dass jedem Spieler Fehler passieren können. Das will man zwar immer vermeiden, gehört aber zum Sport dazu", so Giefer, der ab sofort die neue Nummer 2 in Augsburg ist. "Wir haben alle das Spiel gesehen. Andi wird auch am Sonntag im Tor stehen", so Giefer. Der Trainer bestätigte das nach der Partie: "Luthe bleibt im Tor. Er hat seine Chance genauso verdient wie Fabi am Anfang der Saison."

Mounir Zitouni