Bundesliga

Torwartdiskussion? Baum: "Davon sind wir weit weg"

Augsburg: Nach zwei Patzern von Giefer in Mainz

Torwartdiskussion? Baum: "Davon sind wir weit weg"

Erwischte keinen guten Tag: FCA-Keeper Fabian Giefer.

Erwischte keinen guten Tag: FCA-Keeper Fabian Giefer. imago

"Wir haben eine Fehlermentalität", erklärt Baum, "aber daraus soll man lernen. Diesen Anspruch haben wir an Fabi, und den hat er auch an sich selbst." Der Trainer ist sich sicher, dass "er aus seinen Fehlern lernen wird". Zumal Giefer beim Auswärtsspiel in Düsseldorf die Flanken "alle runtergepflückt" hat, wie sich der Coach erinnert.

Es ist Teil der Augsburger Philosophie, nicht sofort in Hektik zu verfallen

Fehler passieren, das gehöre nun mal dazu. In einem solchen Fall sollte jeder Spieler "kritisch mit sich umgehen", fordert Baum. Giefer mache das "derzeit am allermeisten". Deshalb sieht der Trainer aktuell auch keinen Anlass für eine Keeper-Diskussion. "Davon sind wir weit weg", betont er. Das sei auch ein Teil der Augsburger Philosophie, dass man die Ruhe bewahrt, dass man nicht bei ersten Unsicherheiten und Aufgeregtheiten in Hektik verfällt.

Nichtsdestotrotz: Mit Andreas Luthe steht ein Torwart parat, der - wie Giefer - ebenfalls "eine sensationelle Vorbereitung gespielt" habe, wie Baum sagt: "Wir haben uns für Fabi entschieden." Der Trainer sagte aber auch, zumindest war das vor wenigen Wochen der Fall, dass es sich um zwei Keeper "auf Augenhöhe" handelt. Ein Spiel mit Fehlern ändert daran noch nichts, eine zweite unglückliche Partie vermutlich auch nicht… Erst dann könnte es spannend werden auf dieser Position.

Georg Holzner