Bundesliga

Weydandt erhält Profivertrag bei Hannover

"Ich freue mich riesig über die Chance"

Weydandt erhält Profivertrag bei Hannover

Die Fäuste geballt: Hendrik Weydandt unterzeichnete bei 96 den ersten Profivertrag.

Die Fäuste geballt: Hendrik Weydandt unterzeichnete bei 96 den ersten Profivertrag. imago

Der Aufstieg von Weydandt liest sich wie ein Märchen: Bis 2014 spielte er in der Kreisliga bei Groß Munzel, anschließend zog es ihn in die Regionalliga zu Egestorf/Langreder und nun hat er in Hannover den Sprung zu den Profis geschafft. In seinem ersten Pflichtspiel für die 96er wurde er im DFB-Pokal beim Karlsruher SC in der 82. Minute eingewechselt und schoss gleich einen Doppelpack. Bei seinem Bundesligadebüt traf er in Bremen auch direkt nach seiner Hereinnahme in der 75. Minute. Am Ende hieß es 1:1 an der Weser.

Die Leistungen des Stürmers werden nun mit seinem ersten Profivertrag belohnt. "Natürlich ist die Geschichte von 'Henne' ein Fußballmärchen, wie es im heutigen Profifußball nur noch ganz selten vorkommt. Umso schöner ist es für uns alle bei Hannover 96, Teil dieses Märchens zu sein und mit dem Profivertrag ein weiteres Kapitel schreiben zu können", wird Manager Horst Heldt auf der Website des Bundesligisten zitiert. "Er hat sich diese 'Beförderung' absolut verdient mit starken Leistungen in der Vorbereitung, die er bei seinen ersten beiden Pflichtspieleinsätzen untermauert hat. Er ist mit seinem Torinstinkt und seiner Stärke im Abschluss ein Spieler, der die Qualität für den Profifußball mitbringt."

Weydandt ist natürlich glücklich und lobt vor allem die Mannschaft: "Ich freue mich riesig über die Chance, die ich bekomme. Es war für mich ein großes Glück, in so eine homogene Truppe zu kommen, die die Fähigkeit und die Bereitschaft hat, jemanden wie mich so zu integrieren."

mst