Bundesliga

Niko Kovac: Manuel Neuer bleibt Bayern-Kapitän, Thomas Müller Stellvertreter

Trainer legt sich früh fest - auch auf den Stellvertreter

Kovac: Neuer bleibt Bayern-Kapitän

Bleibt auch nach dem Trainerwechsel Kapitän des FC Bayern: Manuel Neuer.

Bleibt auch nach dem Trainerwechsel Kapitän des FC Bayern: Manuel Neuer. picture alliance

Seit einem Jahr, seit Philipp Lahm seine Profikarriere beendet hat, ist Manuel Neuer Kapitän des FC Bayern - und er wird es bleiben: Das gab Niko Kovac in seinem ersten Interview als Bayern-Trainer bekannt. "Ja!", antwortet er im kicker auf die Frage, ob Neuer sein Amt behalte. Und: Thomas Müller bleibe sein Stellvertreter.

"Wir werden nichts ändern", so Kovac. "Eigentlich könnten wir pro Spieltag elf Kapitänsbinden verteilen. Jeder in der Mannschaft weiß, welchen Stellenwert er im Klub hat. Arjen Robben, Franck Ribery, Mats Hummels, Jerome Boateng sind auch alle Kapitäne, wenn auch ohne Binde."

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Für Kovac müsse es in einer Mannschaft "Führungspersönlichkeiten geben, die der verlängerte Arm des Trainers sind und die Kabine im Griff haben. Als Trainer kann man sich heutzutage nicht mehr um alles kümmern, dafür ist der Job zu komplex."

Über Lewandowski, Robben, Ribery, Trainerablösesummen und sein Verhältnis zu Eintracht Frankfurt: Lesen Sie Niko Kovacs erstes Interview als Bayern-Trainer im aktuellen kicker vom Montag!

jpe

Ohne Neuer, Sommer führt die Liste an