Europa League

Nach Comeback-Sieg: Rangnicks Fokus auf Seefeld

RB-Coach kündigt Rotation im Rückspiel an

Nach Comeback-Sieg: Rangnicks Fokus auf Seefeld

Daumen hoch beim Trainer-Comeback: Ralf Rangnick zeigte sich nach dem 4:0 gegen den BK Häcken zufrieden mit seinem Team.

Daumen hoch beim Trainer-Comeback: Ralf Rangnick zeigte sich nach dem 4:0 gegen den BK Häcken zufrieden mit seinem Team. imago

"Dafür, dass wir erst seit zwei Wochen im Training sind, war das schon richtig gut", konstatierte Rangnick nach Abpfiff am DAZN-Mikrofon. Unzufrieden war er nur mit den ersten 20 Minuten, "in denen man gemerkt hat, dass Häcken im Gegensatz zu uns schon länger im Rhythmus ist". Immer wieder hatten die Schweden sein Team in der Anfangsphase durch frühes Anlaufen vor Probleme gestellt, die sich aber spätestens mit dem Führungstreffer durch Bruma in Luft auflösten. Gegen mit zunehmender Spieldauer überforderte Schweden wurde es am Ende der höheren Qualität sei Dank doch noch standesgemäß. "Von der Einstellung, Mentalität und Spielweise her war das heute ein gelungener Auftritt", so Rangnick.

Ein hoher Hinspielsieg sei das Ziel gewesen, gab der RB-Coach an. Vor allem, weil er Rangnick weiteren Spielraum für die Sommervorbereitung gibt, in der Leipzig eigentlich noch immer steckt. Bereits am Freitag werden Rangnick und der RB-Tross ins österreichische Seefeld reisen und dort bis zum 5. August ihr Lager aufschlagen. Unterbrochen wird der Aufenthalt allerdings durch das Rückspiel in Göteborg am kommenden Donnerstag. "Mit diesem Ergebnis können wir da auch personell vorsichtiger agieren und den ein oder anderen direkt in Seefeld lassen", blickte Rangnick voraus.

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

Spielersteckbrief Ilsanker
Ilsanker

Ilsanker Stefan

Rangnick sucht die "Kunstrasenaffinen"

Gut möglich also, dass Rangnick nicht mehr seine bestmögliche Elf ins Rennen schickt, sondern einige der Nachwuchskräfte, die im Hinspiel die Leipziger Reservebank bevölkerten, beim Rückspiel in Schweden zum Zug kommen. Niclas Stierlin (18) und Fabrice Hartmann (17) hatten bereits am Donnerstagabend Profi-Luft schnuppern dürfen. Stefan Ilsanker wird nach seiner Gelb-Roten Karte in der Schlussphase gesperrt fehlen und wohl ebenfalls in Österreich bleiben.

Ein weiterer Faktor für die Rückspiel-Nominierung: Der Untergrund in der Göteborger Bravida Arena. "Wir werden schauen, wer kunstrasenaffin ist und wer vielleicht muskuläre Probleme hat", deutete Rangnick an. Zunächst stehe aber das Trainingslager im Vordergrund. Dort werden auch die WM-Fahrer Werner, Poulsen und Forsberg zurückerwartet.

mib