2. Bundesliga

Anfang: "Wir brauchen Zeit und Erfahrung"

Wochenlange Pause: Höger erleidet Schultereckgelenksprengung

Anfang: "Wir brauchen Zeit und Erfahrung"

Bald werden die Koffer schon wieder gepackt: Markus Anfang.

Bald werden die Koffer schon wieder gepackt: Markus Anfang. imago

Aus Kölns Trainingslager in Bad Gögging berichtet Fabian Istel

Wie sich am Montag herausstellte, zog sich der 28-Jährige am Sonntag beim 5:2-Testspielsieg über den bayerischen Regionalligisten VfB Eichstätt eine Eckgelenksprengung an der linken Schulter zu. Keine zwei Minuten waren gespielt, da stürzte Höger nach einem Zweikampf schwer auf die linke Schulter. Der Mittelfeldspieler wird an diesem Montag noch operiert und dem FC damit sechs bis acht Wochen fehlen . Nach der Trainingseinheit am Vormittag und vor einer Teambuildingmaßnahme unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Nachmittag sprach Kölns neuer Trainer Anfang über ...

Trainersteckbrief Anfang
Anfang

Anfang Markus

Spielersteckbrief Höger
Höger

Höger Marco

... die Verletzung von Marco Höger: "Es ist immer schade, wenn Spieler ausfallen. Aber das gehört zum Geschäft Fußball leider dazu. Man hofft natürlich immer, dass es keine größeren Verletzungen sind. Aber Fußball ist ein Kontaktsport, da gehören Zweikämpfe dazu. Es war einfach eine unglückliche Aktion. Ganz unabhängig davon, wen es trifft, sind solche Dinge immer ärgerlich, weil wir einfach gerne alle Spieler dabei hätten."

... sein Fazit des Trainingslagers: "Wir haben schon recht viel von der Spielidee in die Mannschaft reinbekommen. Im Testspiel hat man sehen können, dass die Jungs schon viele Dinge gut umgesetzt haben. Zudem war es gut, den ganzen Tag zusammen zu sein. Das schweißt zusammen und man lernt die Spieler besser kennen, ihre jeweiligen Eigenarten und Verhaltensmuster."

... die Teambuildingmaßnahme am Nachmittag: "Dadurch können sich die Spieler auch mal auf eine andere Art und Weise kennenlernen. Zu einem Trainingslager gehört auch mal ein Stück Ablenkung und Spaß dazu."

... seinen bisherigen Eindruck von der Mannschaft: "Die Mannschaft ist sehr konzentriert, lernwillig und aufmerksam, das war mein Eindruck vom ersten Tag an. Wir müssen aber geduldig sein. Die Mannschaft lernt ja jetzt erst mal kennen, worauf wir Wert legen und wie wir Fußball spielen lassen wollen. Wir sind noch nicht mit allen Bausteinen durch, sondern es fehlen noch ein paar. Die werden wir jetzt nach und nach mit der Mannschaft trainieren. Und dann muss sich das Ganze verfestigen und vertiefen. Und dafür brauchen wir, wie ich es schon in meiner Antritts-PK gesagt habe, Zeit und Erfahrung. Heißt: Die Jungs müssen ihre Erfahrungen damit machen - so wie jeder, der etwas Neues lernt."

... Lerneffekte und den Faktor Zeit: "Was dabei hilft, sind Erfolgserlebnisse. Die braucht die Mannschaft. Deshalb war es gut, dass wir beim 5:2 am Sonntag im Test gegen Eichstätt Tore gemacht haben und viele gute Aktionen in unserem Spiel hatten. Du musst aber auch in Kauf nehmen, dass mal ein paar Fehler passieren. Wir hatten letztes Jahr eine Saison, die schon außergewöhnlich war, was die Punktezahl betrifft (nur 22 am Saisonende, Anmerkung der Redaktion). Das müssen die Jungs verarbeiten und dafür brauchen wir diese Erfolgserlebnisse. Und ich glaube, da sind wir auf einem guten Weg."

... seine Kaderauswahl: "Jeder Spieler hat die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Da geht es nicht um alt oder jung, sondern darum, wer die Inhalte am besten umsetzen und der Mannschaft am besten helfen kann. Ich als Trainer muss immer die Mannschaft im Vordergrund sehen. Und wer da am besten reinpasst, der spielt auch. Es geht um den 1. FC Köln. Wir wollen uns so gut wie möglich aufstellen und natürlich einen guten Fußball spielen."