Bundesliga

Harit mit "Rookie Award" ausgezeichnet

Schalker Neuzugang für starke Leistungen geehrt

Harit mit "Rookie Award" ausgezeichnet

Startete auf Schalke voll durch: Amine Harit.

Startete auf Schalke voll durch: Amine Harit. imago

Die Auszeichnung wird von der DFL verliehen, allerdings handelt es sich dabei um eine Fan-Wahl. Jeden Monat wurde anhand von offiziellen Spieldaten (u.a. Tore, Torvorlagen, Zweikampfquote) eine Vorauswahl von drei Jungprofis zur Wahl gestellt, aus denen die Fans online ihren Sieger küren durften. Abschließend wurde aus den Monatssiegern nach Saisonende der "Rookie der Saison" auserkoren - ebenfalls via Fan-Wahl. Einzige Bedingungen: Die Spieler durften zu Saisonbeginn nicht älter als 23 Jahre sein und durften noch kein Bundesliga-Spiel bestritten haben.

Bei dem Voting setzte sich Harit gegen sieben weitere Kandidaten durch, die wie er selbst zuvor eine Wahl zum "Rookie des Monats" gewonnen hatten. Dabei handelte es sich um die Dortmunder Jadon Sancho sowie Dan-Axel Zagadou, die Hamburger Tatsuya Ito und Jann-Fiete Arp, Frankfurts Sebastian Haller, Stuttgarts Benjamin Pavard und Valentino Lazaro von Hertha BSC.

Spielersteckbrief Harit
Harit

Harit Amine

Harit kam im Sommer aus Nantes nach Gelsenkirchen und startete auf Schalke voll durch. Zuvor hatte er mit Frankreich die U-19-EM 2016 gewonnen, entschied sich dann aber dafür, für Marokko, das Heimatland seiner Eltern, zu spielen. Aktuell gehört er dem WM-Kader der Nordafrikaner für Russland an.

drm