2. Bundesliga

Funkel: "Sind zu Recht Meister geworden"

Fortuna freut sich über perfekten Saisonabschluss

Funkel: "Sind zu Recht Meister geworden"

Siegerpose: Nach dem Aufstieg sicherte sich Friedhelm Funkel mit Düsseldorf auch Platz eins.

Siegerpose: Nach dem Aufstieg sicherte sich Friedhelm Funkel mit Düsseldorf auch Platz eins. imago

"Das war ein unglaubliches Finish, schon die Art und Weise, wie wir das 0:2 aufgeholt waren, zeichnet die Mannschaft in dieser Saison aus. Wir haben viele Tore erst in den letzten Minuten erzielt", freute sich Friedhelm Funkel bei "Sky" überschwänglich. "Deswegen sind wir auch zu Recht Meister geworden", meinte der Düsseldorfer Coach, nachdem seine Mannschaft nach dem frühen Zwei-Tore-Rückstand schon in der Anfangsviertelstunde zunächst zum Ausgleich, und dann, durch Kaan Ayhans Kopfballtreffer zum 3:2 zur Zweitliga-Meisterschaft gekommen war.

Spielbericht

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Spielersteckbrief Gießelmann
Gießelmann

Gießelmann Niko

Fortuna Düsseldorf - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
1
:
0
SV Wehen Wiesbaden Wiesbaden (A)
0
:
2

Auch für Niko Gießelmann, der früher für den Nürnberger Lokalrivalen SpVgg Greuther Fürth spielte, war der Erfolg beim Club der perfekte Saisonabschluss: "Obwohl wir schlecht angefangen haben, waren wir, denke ich, fußballerisch die bessere Mannschaft heute. Es ist natürlich überragend, am letzten Spieltag dann noch einmal beim Tabellenführer zu gewinnen und noch die Meisterfelge zu gewinnen", so der Linksfuß, der in der 58. Minute mit seinem sehenswerten Distanzschuss für das 2:2 gesorgt hatte.

Im Hinblick auf die kommende Bundesliga-Saison hofft Funkel auf baldigen Vollzug in Sachen von "ein paar Verstärkungen, mit denen es bereits Gespräche gab" und verwies bei der Personalsuche auf Uwe Klein, den Leiter der Düsseldorfer Scouting-Abteilung, und dessen Scout. Er selbst sei allerdings natürlich in alle Entscheidungen mit eingebunden und zuversichtlich, dass die Fortuna auch in der Saison 2018/19 in der Bundesliga eine schlagkräftige Mannschaft stellen werde.

jom

Club und Meister Düsseldorf feiern gemeinsam