kicker

Sané bester Jungprofi - Salah ist "Spieler des Jahres"

Auszeichnungen der Professional Footballers' Association

Sané bester Jungprofi - Salah ist "Spieler des Jahres"

Ausgezeichnet: Leroy Sané wurde zum besten Jungprofi gewählt, Mohamed Salah zum "Spieler des Jahres".

Ausgezeichnet: Leroy Sané wurde zum besten Jungprofi gewählt, Mohamed Salah zum "Spieler des Jahres". imago

Bei der Wahl der Profis, die bereits im März durchgeführt wurde, waren Kevin De Bruyne (ManCity) und Mohamed Salah (Liverpool) die klaren Favoriten. Auf der Shortlist standen zudem David Silva (ManCity), Harry Kane (Tottenham Hotspur), ManUnited-Keeper David de Gea und auch Leroy Sané. Die meisten Stimmen durfte letztlich Salah für sich verbuchen, er nahm die Auszeichnung persönlich entgegen. Eine im Vorhinein aufgezeichnete Video-Laudatio hielt übrigens Jürgen Klopp: Wenn er ihn jetzt sehe, dann habe er wohl gewonnen, erklärte sein Coach bei den Reds, um dann doch ein paar ernste Worte zu finden. Persönliche Auszeichnungen seien im Mannschaftssport Fußball eine Seltenheit. Und: "Ich bin wirklich glücklich, dass ich Dich in dieser Saison trainierten durfte." Einen letzten Spruch konnte sich Klopp nicht verkneifen: "Jetzt pack' die Trophäe ein und komm' nach Hause. Wir haben am Dienstag ein Spiel!", schloss er seine Botschaft mit dem Hinweis auf das Champions-League-Halbfinale gegen AS Rom ab.

Auch Sané erhält eine Trophäe

Sané durfte sich indes mit der Auszeichnung zum "Young Player of the Year" trösten. Dabei stach er unter anderem Harry Kane (24, Tottenham Hotspur), seine Teamkollegen Raheem Sterling (23) und Ederson (24) sowie Marcus Rashford (20) von Manchester United und den erst 17-jährigen Ryan Sessegnon von Zweitligist Fulham aus. Mit Sessegnon kam erstmals ein Profi in die Endauswahl, der nicht in der Premier League spielt. Gewählt werden konnten in dieser Kategorie Spieler, die zu Saisonbeginn 23 Jahre alt oder jünger waren.

Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

Spielersteckbrief Salah
Salah

Salah Mohamed

Premier League - 35. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
90
2
Manchester United Manchester United
74
3
FC Liverpool FC Liverpool
71

Im vergangenen Jahr gingen die Awards an Chelseas Ngolo Kanté (Spieler des Jahres) und Tottenhams Dele Alli (Jungprofi des Jahres) . In England wird der "Spieler des Jahres" traditionell zweimal gekürt: Auch die Journalisten wählen ihren Favoriten. Diese Wahl findet erst am Saisonende statt.

las

Fünfmal City, doch Sané fehlt: Englands Team des Jahres