Bundesliga

Herrlich und ein Hauch von Simeone

Bochum-Test ohne Bender-Zwillinge und elf andere Profis

Herrlich und ein Hauch von Simeone

Seit dieser Saison als Trainer bei Bayer Leverkusen aktiv: Heiko Herrlich.

Seit dieser Saison als Trainer bei Bayer Leverkusen aktiv: Heiko Herrlich. imago

So kann Herrlich wegen Länderspielabstellungen nicht auf Bernd Leno, Julian Brandt (beide Deutschland), Jonathan Tah, Benjamin Henrichs (beide deutsche U 21), Kai Havertz (deutsche U 19), Charles Aranguiz (Chile), Julian Baumgartlinger (Österreich), Tin Jedvaj (Kroatien), Panagiotis Retsos (Griechenland) und Joel Pohjanpalo (Finnland) zurückgreifen.

Schonung für die Bender-Zwillinge

Zudem wird der 46-Jährige nicht alle zur Verfügung stehenden Profis nominieren. Herrlich kündigte am Dienstag an: "Wir werden natürlich den einen oder anderen, wie Sven oder Lars Bender, nicht spielen lassen. Das ist vollkommen klar, dass wir da jetzt nicht reinjagen." Innenverteidiger Sven ist in der Liga im Dauereinsatz und Kapitän Lars gerade von muskulären Problemen im Leistenbereich genesen. Letzter, versicherte Herrlich aber, werde im nächsten Bundesligaspiel gegen Augsburg "wieder fit" sein. Da Mittelstürmer Lucas Alario nach seiner Tätlichkeit im Köln-Spiel auch für Testspiele gesperrt ist, hat Herrlich gegen Bochum allerdings nicht genügend Profis zur Verfügung.

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Alario
Alario

Alario Lucas

Spielersteckbrief Schreck
Schreck

Schreck Sam

Spielersteckbrief Akkaynak
Akkaynak

Akkaynak Atakan

Spielersteckbrief Yalcin
Yalcin

Yalcin Güven

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
66
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
49
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
48

U-19-Quartett fehlt

"Wir füllen es mit U-19-Spielern auf", sagt der Trainer. Allerdings auch das ist nicht einfach. Wurden doch auch aus Bayers U 19 mit Sam Schreck, Atakan Akkaynak (beide deutsche U 19), Jakub Bednarzyk (Polen U 19) und Güven Yalcin (Türkei U 19) vier Topleute abgestellt. Dieses Quartett hatte zuvor bei Testspielen während der Länderspielpausen das Leverkusener Aufgebot komplettiert und war auch mit Einsatzzeit bedacht worden.

Herrlich bleiben acht Profis für das Feld

So bleiben Herrlich neben den beiden Torhüter Niklas Lomb und Ramazan Özcan noch acht Profis fürs Feld mit Dominik Kohr, Wendell, Karim Bellarabi, Marlon Frey, Vladlen Yurchenko, Leon Bailey, Kevin Volland und Stefan Kießling. Darunter kein einziger Innenverteidiger. Folglich geht es in dem Testspiel, das nicht wie anfangs geplant im Ulrich-Haberland-Stadion, sondern im Jugendleistungszentrum am Kurtekotten stattfindet, einzig für den einen oder anderen Bayer-Profi darum, mal wieder über 90 Minuten Spielpraxis zu sammeln. "Ich wollte trotzdem, dass wir spielen", sagt Herrlich angesichts der Personalnot, "aber das Spiel steht natürlich nicht unter dem Stern wie sonst die Testspiele. Ich erwarte einfach von denen, die spielen, eine gute Leistung, und dass sie die U-19-Spieler mitziehen."

Übrigens: Herrlich und Bayer sind kein Ausnahmefall. Den stellt vielmehr Atletico Madrid dar: Dort leitet Diego Simeone in dieser Länderspielpause für ganze sieben (!) verbliebene Profis das Training. So weht am Donnerstag nur ein Hauch von Simeone über dem Kurtekotten.

Stephan von Nocks