Bundesliga

Bundesliga, FC Augsburg - Manuel Baum bleibt vorsichtig: "Davon kann mich keiner abbringen"

Augsburg: Trainer hält am Ziel 40 Punkte fest

Baum bleibt vorsichtig: "Davon kann mich keiner abbringen"

Kontakt zu Platz sieben, doch Manuel Baum hält den Ball lieber flach.

Kontakt zu Platz sieben, doch Manuel Baum hält den Ball lieber flach. imago

Schon vor einigen Wochen hatte der FCA-Coach eine klare Marschroute ausgegeben: Erst müssen 40 Punkte her, danach könne man über neue Ziele reden. "Davon kann mich keiner abbringen", betonte der 38-Jährige vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr). Baum bleibt also vorsichtig – ungeachtet der Tatsache, dass bereits 38 Punkte seit der Wiedereinführung der Relegation 2008/09 immer für den direkten Klassenerhalt reichten.

Diese Marke kann der FCA mit einem Heimsieg gegen Bremen schon knacken. "Wenn du vor der Länderspiele 38 Punkte hättest, wäre das super. Dann würden bei sieben ausstehenden Spielen nur noch zwei fehlen", sagt Baum. Und dann würde der FCA auch seine Chance auf Europa wahren. Platz sieben, der für das internationale Geschäft reichen kann, ist aktuell drei Punkte entfernt.

Doch davon will Baum (noch) nichts wissen. Seine konsequente Zurückhaltung erklärt er so: "Wir haben vor dem Spiel in Hannover viermal nicht gewonnen und gesehen, wie schwierig es ist, Punkte zu holen." Zugleich verweist Baum auf die enttäuschenden Niederlagen vor eigenem Publikum gegen Stuttgart (0:1) und Hoffenheim (0:2) im Februar. "Die letzten beiden Heimspiele haben wir vom Auftreten und vom Ergebnis her nicht gut gestaltet. Vor der Länderspielpause wollen wir unseren Fans etwas zurückgeben."

Ein Blick in die Augsburger Geschichte: Fast vergessen - Was wird aus dem Rosenaustadion?

David Bernreuther