Bundesliga

Uduokhai zurück auf dem Wolfsburger Rasen

Wolfsburg: Labbadia setzt auf Grundlagentraining

Uduokhai zurück auf dem Rasen

Verletzung überstanden: Felix Uduokhai nimmt wieder am Mannschaftstraining teil.

Verletzung überstanden: Felix Uduokhai nimmt wieder am Mannschaftstraining teil. imago

Er ist zurück. Felix Uduokhai, Wolfsburgs konstantester Verteidiger in dieser Saison, hat am Dienstag erstmals seit Wochen wieder am Mannschaftstraining teilgenommen. Ein Comeback des 20-Jährigen am Samstag im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen dürfte aber noch zu früh kommen. Jedoch lichtet sich somit das Wolfsburger Lazarett ein wenig. Noch nicht zurück im Teamtraining sind hingegen John Anthony Brooks und Ignacio Camacho, deren Rückkehr ebenso herbeigesehnt wird.

Uduokhai war Teil einer eher ungewöhnlichen Trainingseinheit. Bruno Labbadia verknüpfte die elf Spieler der gegen den Ball arbeitenden Mannschaft mit elastischen Seilen miteinander. Es ging um das Raumverhalten und die richtigen Abstände. "Basics", erklärt Labbadia, "gehören immer dazu, das werde ich immer mal wieder machen, um der Mannschaft Sicherheit zu geben." Deutlich ist aber auch: Dem VfL fehlen diese fußballerischen Grundlagen ganz offensichtlich. Zuletzt stellte Josip Brekalo fest, dass unter Labbadia-Vorgänger Martin Schmidt Unklarheiten im Anlaufverhalten bestanden.

Spielersteckbrief Uduokhai
Uduokhai

Uduokhai Felix

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
60
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
40

Die geschlossene Arbeit gegen den Ball wird auch am Wochenende wichtig sein. Mit Bayer Leverkusen kommt die mit 43 Toren drittstärkste Offensivmannschaft der Liga in die Volkswagen-Arena.

Thomas Hiete