Bundesliga

Lewandowski äußert sich zu Real-Gerüchten

Pole hat einen Rekord und die Torjäger-Kanone vor Augen

Lewandowski äußert sich zu Real-Gerüchten

Hat noch Vertrag bis 2021: Robert Lewandowski.

Hat noch Vertrag bis 2021: Robert Lewandowski. imago

Würde der kicker die traditionelle Torjäger-Kanone bereits jetzt an Robert Lewandowski verleihen, der Widerspruch hielte sich wohl arg in Grenzen. 18 Treffer hat der Stürmerstar des FC Bayern bislang erzielt, Konkurrenz ist weit und breit nicht in Sicht. Sein jahrelang härtester Rivale, Pierre-Emerick Aubameyang, hat Dortmund in Richtung Arsenal und Premier League verlassen, er wird bei 13 Toren stehenbleiben. Danach kommt im Ranking Alfred Finnbogasson mit 11 erfolgreichen Abschlüssen, doch der Augsburger fehlt noch wochenlang verletzt. Dahinter gibt es eine Schar mit zehn Toren - also nur gut die Hälfte der Ausbeute Lewandowskis. "Ich habe eine gute Position für die Torjäger-Kanone. Mein Ziel ist es, am Ende der Saison 30 Tore zu haben", sagte der Pole am Donnerstag in München. Er würde diese Marke dann zum dritten Mal in Serie knacken, garniert mit der dritten Kanone nach 2014 und 2016.

Zunächst aber kann Lewandowski am Samstag gegen Schalke einen Rekord einstellen - ausgerechnet einen seines Trainers Jupp Heynckes. Lewandowski hat in allen zehn Heimspielen dieser Saison getroffen. Eine längere Heimtorserie hatte zuletzt Heynckes, der 1972/73 für Borussia Mönchengladbach in elf Heimspielen hintereinander immer einnetzen konnte. Heynckes ist auch der einzige, der in den ersten elf Heimspielen einer Saison traf. Lewandowskis Chancen stehen gut, er traf in den letzten vier Duellen mit den Königsblauen immer und dabei fünfmal.

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Lewandowski: "Jedes Jahr gibt es diese Spekulationen"

Aufkeimende Wechselgerüchte zu Real Madrid dementiert Lewandowski. "Ich kenne die Situation sehr gut. Jedes Jahr gibt es diese Spekulationen. Die Gerüchte interessieren mich nicht." Sein Berater habe jedenfalls keinen Kontakt zu Real aufgenommen. Zudem läuft Lewandowskis Vertrag noch bis 2021, und die Bayern werden kaum gewillt sein, ihren Torjäger zu verkaufen. Spannend könnte es dennoch werden, sollte sich Lewandowskis Traum vom Champions-League-Triumph auch in diesem Jahr nicht erfüllen. Ob er dann nicht doch auf einen Abschied drängt? Abwarten. Und schließlich kommt es auch auf seine Trefferquote an, wie weit die Bayern in der Königsklasse vordringen werden.

Frank Linkesch

Von Seeler bis Lewandowski: Alle Torschützenkönige