Bundesliga

Medizincheck bestanden: Schalke leiht Pjaca aus

Kroate wechselt für ein halbes Jahr nach Gelsenkirchen

Medizincheck bestanden: Schalke leiht Pjaca aus

Wechsel fix: Marko Pjaca verlässt Juventus Turin für ein halbes Jahr und schließt sich Schalke an.

Wechsel fix: Marko Pjaca verlässt Juventus Turin für ein halbes Jahr und schließt sich Schalke an. imago

Für den 22-Jährigen überweist Schalke 800.000 Euro an die Italiener und übernimmt dessen Gehalt. Der Kroate hatte den Wechsel selbst forciert, um Spielpraxis sammeln zu können, denn Pjaca hat die WM noch nicht abgeschrieben. Ein Verkauf stand für Juve aber nicht zu Debatte, zu groß sind die Zukunftshoffnungen in den Offensivspieler.

Pjaca, in der Offensive variabel einsetzbar, hatte sich im Frühjahr 2017 einen Kreuzbandriss zugezogen und kam deswegen in dieser Saison in der ersten Mannschaft der Alten Dame noch nicht zum Einsatz. In der Vorsaison brachte er es auf 14 Einsätze in der Serie A und vier Spiele in der Champions League (ein Tor), meist als Einwechselspieler.

Spielersteckbrief Pjaca
Pjaca

Pjaca Marko

Laut Manager Christian Heidel mache Pjaca trotz seiner langen Verletzungspause "einen topfitten Eindruck". Er durfte zuletzt regelmäßig in der zweiten Mannschaft von Juve Spielpraxis sammeln (vier Spiele, zwei Tore, drei Vorlagen). Pjaca selbst betonte, dass es Schalke das "richtige Projekt momentan" für ihn ist. "Ich freue mich auf den Klub, habe auch mit Benedikt Höwedes über Schalke gesprochen. Er hat nur Gutes erzählt."

las

Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus