Bundesliga

Schalke hofft bis Weihnachten auf maximale Ausbeute

Ziel bis Weihnachten: Sechs Punkte und Erfolg im Pokal

Schalke hofft auf maximale Ausbeute

Mit Volldampf in den Schlussspurt vor Weihnachten: Christian Heidel und Schalke streben die volle Punkteausbeute an.

Mit Volldampf in den Schlussspurt vor Weihnachten: Christian Heidel und Schalke streben die volle Punkteausbeute an. imago

Die letzte Niederlage der Schalker datiert vom 23. September (0:2 bei der TSG Hoffenheim), damit sind sie seit neun Liga-Spielen ungeschlagen (und haben dabei immer getroffen). Zwischendrin gab es den 3:1-Sieg im Pokal beim SV Wehen Wiesbaden. Unterm Strich ist das die beste Bilanz seit fast zehn Jahren, damals waren es gar elf Liga-Partien ohne Niederlage unter Michael Büskens und Fred Rutten. Andererseits haben die Gelsenkirchener seit dem 2:0 gegen den Hamburger SV Mitte November nicht mehr gewonnen. Drei Unentschieden in Folge gab es für S04 zuletzt im April 2015 unter Roberto di Matteo.

Neun Spiele ohne Niederlage - das kommt auch nicht jede Saison vor.

Christian Heidel
Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Mit den Punkteteilungen gegen Borussia Dortmund (4:4), den 1. FC Köln (2:2) und Borussia Mönchengladbach (1:1) "sind wir nicht entscheidend weitergekommen", sagt Verteidiger Naldo - den durchaus möglichen Sprung auf Platz zwei hat Schalke verpasst. Diesen Umstand können Naldo und Co. aber verschmerzen, die Erklärung dazu liefert Sportvorstand Christian Heidel. "Neun Spiele ohne Niederlage - das kommt auch nicht jede Saison vor", sagt er. "Wir können mit den drei Unentschieden gut leben, wenn man berücksichtigt, dass wir in Dortmund und in Gladbach gespielt haben."

Dass Schalke die Heimpartie gegen Schlusslicht 1. FC Köln "sehr gern gewonnen" hätte, sei "klar", gibt Heidel zu. "Aber die Art, wie wir inzwischen unsere Punkte holen, gefällt mir sehr gut." Das findet Naldo ebenso: "Auch gegen Gladbach hat man gesehen, dass wir eine stabile Mannschaft sind."

Weihnachtswunsch: Die Drei soll vorne stehen

26 Punkte haben die Schalker an den bisherigen 15 Spieltagen gesammelt. Wenn zum Weihnachtsfest "die Drei vorne steht, haben wir eine tolle Runde gespielt", meint Heidel. Ein Sieg und ein Unentschieden würden dafür ausreichen, doch die Schalker streben die maximal mögliche Ausbeute an, betont Heidel: "Natürlich wollen wir die letzten beiden Ligaspiele gewinnen und auch im Pokal überwintern."

Der FC Schalke empfängt am Mittwoch den FC Augsburg (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) und muss am Samstag bei Eintracht Frankfurt antreten (15.30 Uhr). Zum Abschluss des Fußballjahres treffen die Königsblauen vor eigenem Publikum im Achtelfinale des DFB-Pokals auf den 1. FC Köln (19. Dezember, 20.45 Uhr).

Toni Lieto