Bundesliga

Tedesco und Borussias "unheimliche Qualität"

Miese Schalker Serie in Mönchengladbach

Tedesco und Borussias "unheimliche Qualität"

Wie plant Schalkes Trainer Domenico Tedesco ohne Leon Goretzka?

Wie plant Schalkes Trainer Domenico Tedesco ohne Leon Goretzka? imago

Die aktuellen Zahlen sehen dabei unterschiedlich aus für die Schalker. Zwar sind die Knappen seit acht Spielen in der Bundesliga ungeschlagen, haben aber von den jüngsten neun Begegnung in Mönchengladbach acht verloren.

Die Freude über die aktuell äußerst stabile Form der Königsblauen erhielt aber am vorigen Wochenende einen gehörigen Dämpfer. Wurde das hart erkämpfte 4:4 in Dortmund vor 14 Tagen noch zurecht euphorisch bejubelt, bedeutete die Punkteteilung gegen Schlusslicht Köln einen kräftigen Dämpfer.

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
35
2
RB Leipzig RB Leipzig
27
3
FC Schalke 04 FC Schalke 04
26

So sprach Tedesco von einem "spielerischen Rückschlag" gegen die Geißböcke, dem nun wieder eine Top-Leistung folgen soll, um eventuell sogar Platz zwei in der Liga zu ergattern. Dabei spricht Schalkes Trainer aber nachvollziehbar von einem "Gegner mit unheimlich viel Qualität, der vom Potenzial her bis zum Ende da oben mitspielen kann", wie Tedesco vermutet.

Wenig förderlich ist aber natürlich, dass Schalke auf Schlüsselspieler Leon Goretzka verzichten muss, der womöglich in der Hinrunde nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Seit Wochen leidet der Nationalspieler unter einer knöchernen Stressreaktion im linken Unterschenkel, der Zeitpunkt seines Comebacks ist momentan völlig offen.

Wie wichtig Goretzka als Anführer für seinen Klub ist, zeigte nicht zuletzt die sensationelle Aufholjagd in Dortmund, als der Nationalspieler wegen seines Trainingsrückstandes erst nach einer halben Stunde auf den Platz kam, als Schalke 0:4 zurücklag. Als Stabilisator bewährte sich der 22-jährige dann prächtig und hatte großen Anteil an der Aufholjagd zum 4:4.

Nicht nur hier zeigte sich, dass Goretzks als Leitfigur im Schalker Team kaum zu ersetzen ist. Aber am Samstag in Mönchengladbach muss Tedesco erneut eine Lösung finden, wie es auch ohne den Schlüsselspieler geht.

Oliver Bitter

Topspiel-Fakten: Gladbacher Festung und ein Glücksgefühl