Bundesliga

Frankfurts Keeper Lukas Hradecky: Reflexe, Witze, Bier

Perfekter Abend des Torhüters

Frankfurts Hradecky: Reflexe, Witze, Bier

Lukas Hradecky pariert gegen Max Kruse: Nicht die einzige Großtat des Frankfurter Keepers an diesem Abend.

Lukas Hradecky pariert gegen Max Kruse: Nicht die einzige Großtat des Frankfurter Keepers an diesem Abend. imago

Es dauerte keine zwei Minuten, da hätte es zum ersten Mal im Karton rappeln können. Werder-Stürmer Max Kruse kam aus kurzer Distanz zum Abschluss, fand in Hradecky aber seinen Meister - nicht zum letzten Mal an diesem Abend. Vor allem in den Minuten kurz vor dem Pausenpfiff musste der finnische Nationaltorhüter seine ganze Klasse aufbieten, um sein Team vor einem Rückstand zu bewahren. Die Schüsse von Junuzuvic (40.), Kruse (42.) und Eggestein (43.) hatten viele Zuschauer auf der Tribüne schon im Netz zappeln gesehen - Hradecky vereitelte mit sehenswerten Reaktionen aber jede einzelne dieser Möglichkeiten.

Kovac: Sonderlob für Hradecky

"Wir können uns bei Lukas bedanken, dass wir zur Halbzeit nicht 1:3 zurückgelegen haben", sagte Marc Stendera hinterher. Trainer Niko Kovac formulierte es ähnlich: "Kompliment an Lukas, der uns im Spiel gehalten hat. Ohne ihn wären wir mit Sicherheit mit 1:3 in die Halbzeit gegangen, dann wäre der Drops gelutscht gewesen."

Spielersteckbrief Hradecky
Hradecky

Hradecky Lukas

Die eine Hälfte sind Reflexe, die Hälfte ist Glück und die dritte Hälfte sind geschlossene Augen.

Lukas Hradecky über seine Paraden

Hradecky freute sich natürlich über seine Leistung und die durch Sebastien Hallers spätes Traumtor gewonnen drei Punkte, fand aber auch kritische Worte. "Ich war überrascht, dass wir so nachgelassen haben, diese Chancen dürfen sie nicht bekommen. Wenn wir so weitermachen, werden wir einige Spiele verlieren", mahnt der 27-Jährige. Augenblicke später präsentierte er sich aber wieder gewohnt humorvoll. Angesprochen auf seine Glanztaten erklärte er schmunzelnd: "Die eine Hälfte sind Reflexe, die Hälfte ist Glück und die dritte Hälfte sind geschlossene Augen."

Keeper philosophiert über Bier

Die Lacher hatte er auch auf seiner Seite, als er gefragt wurde, ob Ante Rebic im Vergleich zur vergangenen Spielzeit etwas anders macht und deswegen plötzlich so oft trifft. "Ante ist ein besserer Spieler geworden, im Training macht er konstant die Tore. Keine Ahnung, ob er etwas anders macht. Vielleicht lebt er gesünder? Es kann sein, dass er weniger Bier trinkt, aber eigentlich wird man ja besser, wenn man Bier trinkt. Ich habe auch schon Durst, ein paar Fragen noch und dann werde ich trinken."

Gesagt, getan. Am Abend twitterte Kevin-Prince Boateng ein Siegerfoto aus der Kabine, auf dem er selbst strahlt, Haller verhalten lächelt und Hradecky mit aufgerissenen Augen ein Bier in sich hineinkippt. Selten hatte er es sich so verdient wie an diesem Abend.

Julian Franzke