Bundesliga

Embolo steckt in einem "kleinen Loch"

Schalke: Stürmer muss sich intensiver aufdrängen

Embolo steckt in einem "kleinen Loch"

"Stagniert momentan": Schalkes Breel Embolo.

"Stagniert momentan": Schalkes Breel Embolo. imago

Sicher, Breel Embolo war lange verletzt. Sicher, er braucht Zeit, um nach knapp einem Jahr Pause wieder zu alter Form zurück zu finden. Auf Schalke haben die Verantwortlichen im Moment aber das Gefühl, dass der Stürmer eine kleine Motivationsspritze gut gebrauchen kann. Für die Partie gegen Mainz 05 bedeutete das einen Platz auf der Tribüne. Der Angreifer darf es als Hinweis verstanden wissen. Getreu dem Motto: "Junge, du musst mehr tun, um dich aufzudrängen."

Trainer Domenico Tedesco ist daran gelegen, die Angelegenheit "nicht zu hoch" zu hängen. Gleichwohl gibt er offen zu: "Breel stagniert momentan. Wir erwarten uns im Training noch flüssigere Bewegungen. Das weiß er auch, wir haben intern bereits darüber gesprochen. Breel ist jung und hat Potenzial. Wir werden ihn dabei unterstützen, aus diesem kleinen Loch wieder herauszukommen."

Spielersteckbrief Embolo
Embolo

Embolo Breel

Bundesliga - 9. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
20
2
Bayern München Bayern München
20
3
RB Leipzig RB Leipzig
19

Durchhänger "absolut normal"

Sowohl der Trainer als auch Sportvorstand Christian Heidel heben unisono hervor, dass ein solch kleiner Durchhänger "absolut normal" sei. "Es war doch fast sogar vorauszusehen", meint Heidel. Am 16. September hatte Embolo beim 2:1 in Bremen als Einwechselspieler nach fast einjähriger Verletzungspause (Sprunggelenk zertrümmert) sein Bundesliga-Comeback gefeiert, gegen Bayer Leverkusen (1:1) Ende September durfte er dann erstmals wieder von Beginn an ran. Ein Comeback in der Schweizer Nationalmannschaft schloss sich an.

Einsatz im Pokal wahrscheinlich

Die Schalker machen kein Geheimnis daraus, dass Embolo "zuletzt Phasen im Training hatte, die nicht so gut waren", wie es Heidel formuliert. Zwar sei der teuerste S04-Einkauf aller Zeiten (Embolo kam im Vorjahr für einen Ablöse-Sockelbetrag von 22,5 Millionen Euro vom FC Basel) gegen Mainz außen vor gewesen, "am Dienstag kann das aber schon wieder komplett anders aussehen", sagt Heidel. Es ist in der Tat damit zu rechnen, dass Embolo im Kader für das Pokalspiel beim SV Wehen Wiesbaden steht, dann ist auch ein Einsatz wahrscheinlich.

Toni Lieto

Bentaleb Zweiter: Die 15 teuersten Schalker Neuzugänge