Bundesliga

Goretzka: "Meine Oma hätte den auf jeden Fall gemacht"

Tedesco sieht Schalke auf einem "guten Weg"

Goretzka: "Meine Oma hätte den auf jeden Fall gemacht"

Im Frust vereint: Leon Goretzka hadert mit sich selbst, Naldo teilt den Unmut.

Im Frust vereint: Leon Goretzka hadert mit sich selbst, Naldo teilt den Unmut. imago

Es läuft die 56. Minute in der Veltins-Arena auf Schalke: Nach einem Freistoß von Bastian Oczipka tropft der Ball von Naldos Brust vor die Füße von Goretzka. Der 22-Jährige hat die Riesenchance zum 2:0 auf dem Schlappen - und zimmert den Ball überhastet klar drüber. Es war die große Chance auf seinen dritten Saisontreffer und den zweiten an diesem Abend. Denn in der 32. Minute hatte er die Knappen mit einem gefühlvollen Freistoß in Führung geschossen.

Dabei hatte er von einer nicht optimal gestellten Mauer profitiert. Bernd Leno hatte wohl mit einem Gewaltschuss von Naldo gerechnet, doch der hatte eine andere Idee gehabt. "Ich muss mich bei Naldo bedanken, wir haben das unter der Woche trainiert", sagte Goretzka bei Eurosport artig, der einen freien Raum an der rechten Seite der Mauer ausgemacht und den Ball um diese herum ins Netz gezirkelt hatte. "Die Jungs waren sich nicht ganz einig, wer schießen soll. Dann hat Naldo mir zur Seite gestanden und gesagt, ich soll das machen."

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
19
2
Bayern München Bayern München
14
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
14
Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

"... dann ist das Ding gegessen"

Dennoch wollte er hinterher vor allem über den Hochkaräter 24 Minuten später reden. "Ich drehe mich und verliere ein bisschen die Orientierung", analysierte Goretzka die Szene noch vor dem Studium der TV-Bilder und haderte damit, die Möglichkeit zur Vorentscheidung der Partie ausgelassen zu haben. Denn keine zehn Minuten später markierte Namensvetter Leon Bailey den 1:1-Endstand auf der Gegenseite. "Wenn wir das 2:0 machen, dann ist das Ding gegessen", ahnte Goretzka, der seine "Riesenchance" ebenso meinte wie die "vielen Gelegenheiten, die wir konzentrierter zu Ende spielen müssen".

Sein Trainer Domenico Tedesco sah es in seiner ersten Einschätzung nicht ganz so kritisch. Gegen den "guten und ballsicheren Gegner" seien die Chancen dagewesen, aber: "Wir nehmen den Punkt mit. Wer weiß, wofür er gut ist", sieht Tedesco seine Mannschaft auf einem "guten Weg". Trösten dürfte das Goretzka nicht, der von "zwei verlorenen Punkten" sprach, seinen Humor aber immerhin behalten hatte. Beim Betrachten der Chancen-Szene meinte er trocken: "Das sieht ziemlich scheiße aus. Meine Oma hätte den auf jeden Fall gemacht."

psz

Spieltagsbilder 7. Spieltag 2017/18