Champions League

Neuer: "Ich finde es okay, wenn Müller Ansprüche formuliert"

Rückendeckung vom Kapitän für Bayerns Bankdrücker

Neuer: "Ich finde es okay, wenn Müller Ansprüche formuliert"

Zwei Führungsspieler des FC Bayern: Manuel Neuer und Thomas Müller.

Zwei Führungsspieler des FC Bayern: Manuel Neuer und Thomas Müller. imago

Im Champions-League-Sonderheft des kicker antwortet Manuel Neuer auf die Frage, ob Müller das Team führen kann, wenn er kein Stammspieler ist: "Thomas hat auch im teils unglücklich verlaufenen Vorjahr seine Rolle als Führungsspieler nicht vernachlässigt, er war auch da ein mündiger Spieler." Zudem glaubt der Nationaltorhüter weiter an die Qualitäten des Angreifers. "Wir sehen jetzt einen gestärkten Müller", betont Neuer, "ich finde es okay, dass er spielen will - und das von Anfang an. Es ist okay, wenn einer Ansprüche an sich selbst hat und sie formuliert, wenn er Leistung bringt."

Müller saß auch in der vergangenen Saison in wichtigen Partien häufig draußen und genießt offensichtlich nicht das volle Vertrauen von Bayern-Coach Carlo Ancelotti. Beim Auftaktsieg in dieser Serie gegen Leverkusen wurde er nach einer Stunde ausgewechselt. Die maue Quote von fünf Liga-Toren, die er 2016/17 erzielte, will er 2017/18 unbedingt verbessern. Doch dafür braucht er regelmäßige Spielzeit.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief T. Müller
T. Müller

Müller Thomas

Trainersteckbrief Ancelotti
Ancelotti

Ancelotti Carlo

Das komplette Interview mit Manuel Neuer, in dem er auch über die Probleme der Bayern und ihre Einkaufspolitik spricht, steht im Champions-League-Sonderheft des kicker, das ab 6. September im Handel erhältlich ist.

kon