Bundesliga

VfL statt Klopp: Wolfsburg leiht Origi aus!

Liverpool parkt belgischen Nationalstürmer in Niedersachsen

VfL statt Klopp: Wolfsburg leiht Origi aus!

Er stürmt künftig für den VfL Wolfsburg: Belgiens Nationalstürmer Divock Origi.

Er stürmt künftig für den VfL Wolfsburg: Belgiens Nationalstürmer Divock Origi. imago

Dass der VfL Wolfsburg in der Offensive gerne nachlegen würde, war bekannt. Am letzten Tag der sommerlichen Transferperiode wurde nun der anvisierte Wechsel finalisiert: Die Wölfe haben sich für Divock Origi entschieden, der die Rückennummer 14 erhält. Beim belgischen Nationalstürmer hatte der VfL schon vor drei Jahren angeklopft, damals entschied sich der physisch starke Stürmer aber für die Reds. Nun hat es geklappt, über die Ausleihmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Die Leihgebühr soll bei rund drei Millionen Euro liegen.

Seit 2015 lief Origi auf der Insel für den FC Liverpool auf und kam seither für die Reds auf 51 Ligaspiele, in denen ihm zwölf Treffer und fünf Vorlagen gelangen. Dazu kommen zwölf Partien in der Europa League (zwei Tore, zwei Vorlagen).

Spielersteckbrief Origi
Origi

Origi Divock

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
7
2
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
7
3
Hannover 96 Hannover 96
7
Trainersteckbrief Jonker
Jonker

Jonker Andries

Rebbe: Origi macht "unser Angriffsspiel noch variabler"

"Mit Divock Origi haben wir unsere Offensiv-Abteilung noch einmal verstärkt. Divock hat seine Qualitäten bereits auf nationaler und internationaler Bühne nachgewiesen und verfügt trotz seines Alters bereits über enorme Erfahrung. Er ist ein schneller, durchsetzungsstarker und gefährlicher Offensivspieler, der unser Angriffsspiel noch variabler macht", erklärte VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe in einer Vereinsmitteilung.

Origi ließ sich verleihen, weil er unter LFC-Coach Jürgen Klopp nur noch geringe Einsatzchancen hatte. Die Reds wiederum wollten den Belgier bei einem Klub parken, bei dem er auf möglichst große Spielanteile auf hohem Niveau kommt. Das dürfte in Wolfsburg gegeben sein.

msc/hie

Das sind die Rekordtransfers der Bundesligisten