Bundesliga

James für Kolumbiens Nationalelf nominiert

Kein Einsatz im ersten Spiel in Venezuela

James für Kolumbiens Nationalelf nominiert

Reist zu Kolumbiens Nationalelf: Bayern-Akteur James Rodriguez.

Reist zu Kolumbiens Nationalelf: Bayern-Akteur James Rodriguez. imago

James hatte sich am 1. August beim 0:3 im Halbfinale des Audi Cups gegen den FC Liverpool einen Muskelbündelriss im Oberschenkel zugezogen und konnte seitdem kein Pflichtspiel mehr absolvieren. Derzeit macht er an der Säbener Straße ein individuelles Programm.

Dennoch hat der kolumbianische Verband Federacion Colombiana de Futbol (F.C.F.) den 26-Jährigen für den anstehenden Doppelspieltag in der WM-Qualifikation Südamerikas nominiert. Am 31. August tritt Kolumbien in Venezuala an, am 5. September gastiert der bereits für die WM 2018 in Russland qualifizierte Tabellenführer Brasilien in Kolumbien. Mit 24 Punkten belegt Kolumbien derzeit hinter dem fünfmaligen Weltmeister (33 Zähler) Rang zwei und hat beste Chancen, sich für die Titelspiele im kommenden Jahr zu qualifizieren.

Spielersteckbrief James
James

Rodriguez James

WM-Qualifikation Südamerika - 15. Spieltag
mehr Infos
WM-Qualifikation Südamerika - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Brasilien Brasilien
36
2
Kolumbien Kolumbien
25
3
Uruguay Uruguay
24

Verständlich, dass Nationalcoach José Pekerman seine beste Auswahl ins Rennen schicken will. Und nach Ansicht des gebürtigen Argentiniers gehört Bayerns James dazu - obwohl dieser nach seinem Muskelbündelriss immer noch nicht richtig hergestellt ist und derzeit individuell trainiert.

Mitwirken gegen Venezuela ausgeschlossen - Einsatz gegen Brasilien offen

Gemäß den FIFA-Regularien hat Bayern der Abstellungspflicht Folge zu leisten, James wird die Reise nach Kolumbien antreten. Am Sonntag unterzog sich James noch einer Untersuchung bei Bayern-Doc Dr. Volker Braun. In der Folge der Untersuchung wurde in Absprache mit dem Kolumbianer entschieden, dass James in der ersten Partie in Venezuela auf keinen Fall zum Einsatz kommen wird. Ob James gegen Brasilien mitwirken kann, soll erst nach Rücksprache zwischen Braun und der medizinischen Abteilung der Kolumbianer entschieden werden.

jer

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten