3. Liga

Zwei Neue: Osnabrück leiht Wachs und Iyoha aus

Die Leihgaben kommen aus Dresden und Düsseldorf

Zwei Neue: Osnabrück leiht Wachs und Iyoha aus

Bis zum Ende der Saison für Osnabrück am Ball: Fortuna Düsseldorf verleiht Emmanuel Iyoha.

Bis zum Ende der Saison für Osnabrück am Ball: Fortuna Düsseldorf verleiht Emmanuel Iyoha. imago

"Nach Bekanntwerden der langen Ausfallzeit von Alexander Dercho haben wir nach einer passenden Alternative für die linke Abwehrseite gesucht. Mit Marc Wachs haben wir einen veranlagten Spieler von einem ambitionierten Zweitligisten ausleihen können, der seine Qualität in der 3. Liga bereits unter Beweis gestellt hat", erklärte Lothar Gans, Leiter Profifußball beim VfL Osnabrück, auf der Vereinswebsite.

Wachs durchlief die Jugendmannschaften des 1. FSV Mainz 05 und sammelte in der zweiten Garde des Bundesligisten die Erfahrung von insgesamt 42 Drittligapartien. 2016 wechselte der Linksfuß zu Zweitligist Dynamo Dresden und wird nun bis zum Saisonende an den VfL Osnabrück verliehen. "Ich komme nach Osnabrück, um die bestmöglichen Erfolge mit dem Verein zu erzielen", erklärte Wachs seine Ziele im Videokanal des VfL.

VfL Osnabrück - Vereinsdaten
VfL Osnabrück

Gründungsdatum

17.04.1899

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Iyoha überzeugt das Komplettpaket

Mit Stürmer Iyoha, den die Osnabrücker von Zweitligist Düsseldorf ausleihen, verpflichtet der VfL einen derzeitigen U-20-Nationalspieler Deutschlands. In der 2. Bundesliga kam der 1,91 Meter große Offensivmann bereits zu 22 Einsätzen für die Fortuna - ein Tor gelang ihm dabei noch nicht. "Von Emmanuel Iyoha versprechen wir uns, unsere Torgefährlichkeit weiter zu erhöhen. Trotz des Gardemaßes ist er ein schneller Offensivspieler mit einer guten Physis, der nicht nur als Stürmer sondern auch auf den Außenbahnen eingesetzt werden kann", so Gans über den Neuzugang.

"Das Komplettpaket hat gepasst", sagte Iyoha, der die Jugendteams von Bayer 04 Leverkusen und Fortuna Düsseldorf durchlief, zu seinen Beweggründen. Der 19-Jährige nannte das Stadion, die Fans und die Nähe zu seiner Heimat als entscheidende Faktoren. Zu ihrem Pflichtspieldebüt könnten die beiden Leihgaben am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) im Duell gegen Nachbar Lotte kommen. "Ich bin topfit und einsatzbereit", bot sich Wachs bereits für einen Einsatz an. Jedoch müsse Trainer Joseph Enochs entscheiden, "ob das Spiel noch zu früh kommt oder nicht".

kon