Bundesliga

Final-Niederlage bei Selke-Debüt

Hertha bezwingt Malaga und verliert gegen Villa

Final-Niederlage bei Selke-Debüt

Zwischen Hertha und Malaga ging es phasenweise heiß her.

Zwischen Hertha und Malaga ging es phasenweise heiß her. Imago

Ohne die erkrankten bzw. verletzten Torhüter Rune Jarstein, Thomas Kraft, Jonathan Klinsmann und Leon Brüggemeier vertraute Hertha-Trainer Pal Dardai im Endspiel des Vierer-Turniers auf den 17 Jahre alten B-Jugend-Schlussmann Luis Klatte. Nicht mit dabei waren auf Seiten des Titelverteidigers auch die angeschlagenen Salomon Kalou, Peter Pekarik, Youngster Maurice Covic sowie die länger verletzten Niklas Stark und Jordan Torunarigha.

Bei Hertha feierte Neuzugang Davie Selke, der nach der Teilnahme an der U-21-EM erst am Montag die Arbeit in Berlin aufgenommen hatte, ein unauffälliges Debüt. "Es war wichtig für mich, nun mit den Jungs auf dem Platz gestanden zu haben", erklärte Selke im Anschluss gegenüber "herthabsc.de". Der Angreifer bildete mit Vedad Ibisevic das Sturmduo. Offensiv lief aber bei Hertha kaum etwas gegen den englischen Zweitligisten zusammen.

Spielersteckbrief Selke
Selke

Selke Davie

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Villa ging nach einer Ecke durch einen Kopfballtreffer des früheren Berliners Chris Samba in Führung (17.). Nach einem Stockfehler von Sebastian Langkamp lief Gabriel Agbonlahor frei auf Klatte zu und verwandelte zum 2:0 (30.). In der Szene verletzte sich Langkamp, der von Agbonlahor durchaus robust aus dem Weg geräumt worden war, und musste ausgewechselt werden. Eine Diagnose stand zunächst noch aus.

Heißes Halbfinalduell mit Malaga

Im Halbfinale des Turniers, bei dem die Spielzeit je 45 Minuten betrug, hatte sich Hertha mit U-23-Torwart Leon Schaffran zwischen den Pfosten zuvor nach Rückstand gegen den spanischen Erstligisten FC Malaga durchgesetzt. In einer von vielen Nickligkeiten geprägten Partie hatte Trainer Pal Dardai eine sehr junge Mannschaft in die Partie geschickt, was sich zunächst bemerkbar machte. Während Hertha unsortiert wirkte, dominierte Malaga zu Beginn und erspielte sich einige Chancen, eine davon nutzte Borja per Kopf zur Führung (17.).

Nach einem Platzverweis gegen Jony Rodriguez, der Ondrej Duda an der Mittellinie umgegrätscht hatte (28.), kam Hertha zunächst nach einer Plattenhardt-Ecke durch einen Kopfballtreffer von Innenverteidiger Florian Baak zum Ausgleich (32.). Fünf Minuten vor Ende der Partie führte dann eine weitere Unbeherrschtheit der Andalusier zum Berliner Siegtreffer. Mitchell Weiser, der sich das eine oder andere Wortgefecht mit den Spaniern geliefert hatte, wurde von Juankar im Strafraum vorsätzlich umgerannt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alexander Esswein sicher vom Punkt zum 2:1-Siegtreffer (42.).

"Alles in allem bin ich zufrieden. Es waren zwei gute Tests gegen zwei internationale Gegner, auch wenn man uns die Müdigkeit angemerkt hat. Aber wir haben auch gesehen, woran wir arbeiten müssen", resümierte Dardai den Arbeitstag.

Statistik

Finale: Aston Villa – Hertha BSC 2:0

Hertha: Klatte - Haraguchi, Langkamp (32. Lustenberger), Rekik, Mittelstädt - Skjelbred, Maier - Leckie, Kurt - Selke, Ibisevic
Aston Villa: Steer - Bree, Samba, Richards (12. Gardner), Amavi - McKirdy, Whelan, Lansbury, Bjarnason - Grealish - Agbonlahor
Tore: Samba (17.), Agbonlahor (30.)

Halbfinale: FC Malaga – Hertha BSC 1:2

Hertha: Schaffran – Weiser, Lustenberger, Baak, Plattenhardt – Dardai, Darida, Stocker, Kade – Duda – Esswein
Malaga: Roberto – Baysse, Luis Hernandez, Torres - Rosales, Recio, Adrian, Juankar – Mula, Jony – Borja
Tore: Borja (17.) – Baak (32.), Esswein (42., Foulelfmeter)
Rote Karte: Jony (28., grobes Foulspiel)

Jan Reinold