Bundesliga

Die Bender-Bilanz: Ein Titel, einmal Silber und eine Doppel-Auszeichnung

Nur sechs Duelle in der Bundesliga

Die Bender-Bilanz: Ein Titel, einmal Silber und eine Doppel-Auszeichnung

Bender für Bender: In der Bundesliga-Bilanz führt Sven, mit dem Olympia-Team holten sie 2016 Silber.

Bender für Bender: In der Bundesliga-Bilanz führt Sven, mit dem Olympia-Team holten sie 2016 Silber. picture-alliance

Am 28. Januar 2007 war es, als die beiden Benders ihr Profi-Debüt für 1860 München gaben. In der 2. Liga ging es an einem kalten Sonntagnachmittag auf den Bieberer Berg nach Offenbach, am frühen Abend reiste das Duo zusammen mit den Löwen gen München zurück - im Gepäck eine 1:2-Niederlage.

Die beiden eineiigen Zwillinge wurden vom damaligen TSV-Trainer Walter Schachner in der Schlussphase eingewechselt - Lars kam in der 73. Minute für Danny Schwarz, Sven in der 80. Minute für Daniel Baier.

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Es folgten weitere 29 gemeinsame Spiele für die Löwen im Unterhaus (acht Siege, elf Unentschieden und zehn Niederlagen), sowie drei gemeinsame DFB-Pokalspiele (1 Sieg, 2 Niederlagen) und zwei Spiele in der Regionalliga Süd (1 Unentschieden, 1 Niederlage).

2009 führten ihre Wege in die Bundesliga, trennten sich aber fortan. Lars wechselte nach Leverkusen, Sven nach Dortmund. Seitdem waren die beiden Rosenheimer "Gegner", die bessere Bilanz kann Sven aufweisen: Dreimal siegte der Dortmunder, wenn er seinem Bruder auf dem Platz gegenüberstand, einmal jubelte Lars, zweimal trennten sie sich unentschieden.

Vereint blieben sie im Auswahlteam des DFB: Viermal spielten sie unter Bundestrainer Joachim Löw zusammen (1 Sieg, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen) und eben auch im Olympia-Team 2016 von Coach Horst Hrubesch. Am Zuckerhut absolvierten die Bender-Zwillinge alle sechs Spiele, der ganz große Wurf blieb ihnen allerdings verwehrt.

Acht Jahre zuvor und ebenfalls mit Horst Hrubesch als Coach an der Linie hatten die beiden gemeinsam über den Titel bei der U-19-Europameisterschaft gejubelt. Im Finale bezwangen sie Italien mit 3:1, Lars brachte die DFB-Junioren damals auf die Siegerstraße.

Bei dem Endturnier in Tschechien lieferten beide Sahne-Leistungen ab. Offenbar konnten die Juroren der UEFA bei der Auszeichnung des besten Spielers nicht immer genau unterscheiden, welcher der Bender-Zwillinge brillierte. Und so wurden - bisher einmalig in der Geschichte des Turniers - eben beide Talente mit dem "Golden-Player-Award" ausgezeichnet.

bst

Kremers, Altintop, Bender: Zwillingspärchen in der Bundesliga