Bundesliga

VfB wird beim BVB fündig: Burnic kommt

Stuttgart leiht Youngster aus

VfB wird beim BVB fündig: Burnic kommt

Soll sich bei der Bundesliga-Konkurrenz Spielpraxis holen: Dzenis Burnic (li.).

Soll sich bei der Bundesliga-Konkurrenz Spielpraxis holen: Dzenis Burnic (li.). imago

"Es ist eine zeitliche befristete Leihe", betont Zorc. Burnic soll in der kommenden Saison beim Ligakonkurrenten Bundesliga-Luft schnuppern. Der Linksfuß spielt schon seit mehr als zehn Jahren in Dortmund. Dort wurde er sowohl mit den B- als auch den A-Junioren Deutscher Meister. Im letzten Jahr gehörte er zudem zeitweise dem Profikader an, absolvierte ein Bundesligaspiel und kam sogar zu einem Kurzeinsatz in der Champions League.

"Dzenis wird unser Team mit seinem Engagement und seiner Intensität befruchten. Er möchte immer gewinnen und ist bereit, hart dafür zu arbeiten", lobt Stuttgarts Sportvorstand Jan Schindelmeiser den Neuzugang.

Spielersteckbrief Burnic
Burnic

Burnic Dzenis

"Der VfB Stuttgart ist nach wie vor eine sehr gute Adresse, wenn es um die Entwicklung von jungen Spielern geht", begründet Burnic den Schritt an den Neckar. "Deshalb freue ich mich darauf, ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich werde alles geben, damit wir zusammen eine erfolgreiche Saison spielen."

Die Leihe dürfte der VfB seinem Coach Hannes Wolf, der von Dortmund kam, zu verdanken haben. Der BVB erhofft sich, dass der defensive Mittelfeldspieler in Stuttgart möglichst viel Spielpraxis sammelt und weiß seinen Spieler beim Ex-Coach gut aufgehoben. "Wir werden seine Leistungen genau beobachten", kündigte Zorc an.

tru

Das sind die Neuzugänge der 18 Bundesligisten