Bundesliga

Brooks-Wechsel nach Wolfsburg in trockenen Tüchern

Hertha lässt Innenverteidiger wie angekündigt ziehen

Brooks-Wechsel nach Wolfsburg in trockenen Tüchern

Verlässt seine Heimatstadt: John Anthony Brooks wechselt zum VfL Wolfsburg.

Verlässt seine Heimatstadt: John Anthony Brooks wechselt zum VfL Wolfsburg. imago

"Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von John Anthony Brooks. Mit ihm verstärkt ein hochtalentierter und ambitionierter Verteidiger unsere Defensive. Mit seinen 24 Jahren verfügt er zudem bereits über eine große Erfahrung", erklärte Sportdirektor Olaf Rebbe.

Der gebürtige Berliner wechselte 2007 als 14-Jähriger in die Jugendabteilung von Hertha BSC. Über die zweite Mannschaft arbeitete er sich schließlich bis ins Profiteam durch. Sein Debüt gab er in der Saison 2012/2013 in der 2. Bundesliga, inzwischen kommt er auf 29 Zweitligaspiele (1 Tor) und 90 Erstligapartien (6 Tore). Nach Einsätzen für die deutsche U 19 sowie die amerikanische U-20- und U-23-Nationalmannschaft, entschied sich Brooks letztlich für das Team der USA (30 Spiele, 3 Tore). Auch bei der WM 2014 kam er zu einem Einsatz, im ersten Vorrundenspiel gegen Ghana sorgte er prompt für den 2:1-Siegtreffer.

Spielersteckbrief Brooks
Brooks

Brooks John Anthony

"Die Entscheidung, meine Geburtsstadt zu verlassen, fiel mir nicht leicht. Aber nach den Gesprächen mit Olaf Rebbe und Andries Jonker wollte ich unbedingt nach Wolfsburg wechseln, weil mich beide schnell von ihren Plänen mit dem VfL überzeugen konnten. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass der VfL wieder an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen kann", ließ Brooks verlauten.

las

Verpflichtet für 2017/18: Die Neuen der Bundesligisten