2. Bundesliga

1860 will Pongracic langfristig binden

Talent hat sich festgespielt

1860 will Pongracic langfristig binden

Offensivstarker Verteidiger: Marin Pongracic, hier gegen Braunschweigs Christoffer Nyman.

Offensivstarker Verteidiger: Marin Pongracic, hier gegen Braunschweigs Christoffer Nyman. imago

Neben Felix Uduokhai, seit Mitte der Hinrunde Stammspieler im Zweitliga-Team, hat 1860-Coach Vitor Pereira zuletzt noch auf einen zweiten Jung-Löwen gesetzt: Marin Pongracic erhielt nach 17 Einsätzen in der Regionalliga und dem Ausfall des Rot-gesperrten Sebastian Boenisch eine Bewährungschance - und hat sie seither eindrucksvoll genutzt. Der Rechtsverteidiger debütierte am 29. Spieltag gegen Sandhausen, überzeugte und stand auch an den folgenden drei Spieltagen in der Startelf (kicker-Durchschnittsnote 3,50).

"Dass der Junge super Fußball spielt, hat glaube ich jeder gesehen", schwärmte Präsident Peter Cassalette von dem 19-Jährigen, der beim FC Bayern ausgebildet wurde und ab 2013 für die U 17, dann für die U 19 des FC Ingolstadt spielte. Seit Sommer 2016 ist er nun beim TSV unter Vertrag, der offensivstarke Defensivmann kam zunächst bei U-21-Trainer Daniel Bierofka unter und machte nun den nächsten Schritt.

Trainersteckbrief de Oliveira Lopes Pereira
de Oliveira Lopes Pereira

de Oliveira Lopes Pereira Vitor Manuel

Spielersteckbrief Pongracic
Pongracic

Pongracic Marin

2. Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos

Wolfsburger und Hannoveraner Interesse

Gute Leistungen wecken Begehrlichkeiten, das 1,90 große Talent soll schon in den Notizbüchern des VfL Wolfsburg und von Hannover 96 stehen. "ich weiß, dass da was läuft", sagt Cassalette, der auf eine rasche und langfristige Vertragsverlängerung des bis Juni 2018 gebundenen Pongracic setzt - und dabei volles Vertrauen in Geschäftsführer Ian Ayre und Pereira hat.

Zunächst jedoch heißt es, sich voll auf die beiden restlichen Partien zu konzentrieren. Schließlich wollen die Löwen an Pongracic auch in Zukunft noch viel Freude haben - und aus Münchner Perspektive verständlich, nächste Saison ebenfalls in der 2. Liga.

jch/uk