Bundesliga

"Einige Baustellen": Gestresste Schalker leiden unter Blessur-Welle

Manager Heidel lobt die Kämpferherzen

"Einige Baustellen": Gestresste Schalker leiden unter Blessur-Welle

Abgekämpft, aber zufrieden über den Punkt gegen Leipzig: Die Schalker Profis.

Abgekämpft, aber zufrieden über den Punkt gegen Leipzig: Die Schalker Profis. imago

Dass die Schalker das Verletzungspech in dieser Saison besonders gravierend getroffen hat, ist längst verbrieft. Naldo, Breel Embolo und Abdul Rahman Baba werden bis Ende Mai wohl nicht mehr zum Einsatz kommen können, wegen seiner Knieprobleme ist möglicherweise auch für Eric Maxim Choupo-Moting die Spielzeit vorzeitig gelaufen.

Das sind Schalkes Härtefälle, zahlreiche weitere Akteure plagen sich nach strapaziösen Wochen und Monaten mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen herum.

Spielersteckbrief Höwedes
Höwedes

Höwedes Benedikt

Spielersteckbrief Kolasinac
Kolasinac

Kolasinac Sead

Spielersteckbrief M. Meyer
M. Meyer

Meyer Max

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos

Leon Goretzka: Angesichts seiner im Duell mit Ajax erlittenen Gehirnerschütterung inklusive ausgerenktem Kiefer war er gegen RB Leipzig beim besten Willen nicht einsatzfähig. "Wenn man ihn so herumlaufen sieht, könnte man zwar die Frage stellen, warum er nicht gespielt hat", sagte Sportvorstand Christian Heidel scherzhaft, "aber er hat jetzt erst noch eine Kontrolluntersuchung. Mal schauen, wie es dann im Hinblick auf Freitag aussieht."

Matija Nastasic: An seinem Ausfall führte kein Weg vorbei, den Innenverteidiger zwangen Wadenprobleme in die Knie. Für ihn spielte Holger Badstuber.

Benedikt Höwedes: Eine Wadenprellung hatte den Kapitän im jüngsten Auswärtsspiel in Darmstadt zum Zuschauen gezwungen, gegen Ajax und nun gegen Leipzig war er aber wieder mit an Bord. Anschließend scherzte er: "Ich hab' da durchaus ein paar Baustellen." Schalke verfüge über "einen tollen medizinischen Stab, der bisher dafür gesorgt hat, dass ich fast alle Spiele mitmachen konnte". An einer Leistenoperation führt nach der Saison indes kein Weg vorbei.

Sead Kolasinac: Der Linksverteidiger hat anhaltende Adduktorenprobleme, konnte in der Verlängerung gegen Ajax kaum noch gehen. Nach dem Spiel gegen Leipzig verriet Heidel: "Sead trainiert aktuell fast gar nicht. Eigentlich war klar, dass er gegen Leipzig ausfällt, er hat dann aber wieder kurzfristig gesagt, dass er zwar Schmerzen hat, aber nichts kaputtgehen und er spielen kann. Dann rast er tatsächlich die Linie rauf und runter. Respekt!"

Max Meyer: Nach dem Spiel gegen Leipzig schleppte sich der Mittelfelddribbler aus dem Kabinentrakt, er humpelte bedenklich. "Auch bei ihm sah es so aus, als würde er nicht spielen können, weil er große Probleme an der Ferse hat", sagte Heidel. "Aber auch er hat sich gequält. Kompliment, wie er gefightet hat."

Außerdem angeschlagen waren Nabil Bentaleb und Sascha Riether. Bentaleb hielt 90 Minuten durch, Riether saß nach seiner beachtlichen Leistung gegen Ajax zunächst auf der Bank und wurde in der 82. Minute für Meyer eingewechselt.

Abgesehen vom insgesamt unbefriedigenden Saisonverlauf gefährdet nun auch noch die aktuelle Blessur-Welle Schalkes Saisonziel - die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. In dieser Phase müssen sich die Königsblauen besonders kämpferisch zeigen, und das tun sie auch. Dank ihrer "riesen Energie- und Willensleistung", wie es Heidel formulierte, erreichten sie ein 1:1 gegen den Liga-Zweiten aus Leipzig, Torschütze Klaas Jan Huntelaar meinte danach: "Geist und Kopf sind stärker als der Körper." Auch am Freitag in Leverkusen?

Toni Lieto

Gekommen, um zu leiden: Schalker Schmerzpatienten