2. Bundesliga

Bielefelds Interimscoach Carsten Rump nach dem 2:0-Sieg gegen Kaiserslautern: "Haben das Stadion zurückgewonnen"

Interimscoach ist "sehr, sehr stolz" auf seine Mannschaft

Rump: "Haben das Stadion zurückgewonnen"

Widmete den 2:0-Heimsieg gegen Kaiserslautern den Zuschauern: Bielefelds Interimscoach Carsten Rump.

Widmete den 2:0-Heimsieg gegen Kaiserslautern den Zuschauern: Bielefelds Interimscoach Carsten Rump. imago

"Es ist uns heute gelungen, von Anfang an die Leistung abzurufen", freute sich Torschütze Hemlein auf dem Twitter-Kanal der Arminia. Der Rechtsaußen hatte seine Mannschaft kurz nach dem Seitenwechsel in Front gebracht (48.). Auch Linksverteidiger Schuppan, der eine Viertelstunde vor Schluss auf 2:0 erhöht hatte, zeigte sich erleichtert. "Rumpi weiß einfach, welche Rädchen er bei uns drehen muss, damit es läuft. Der Sieg heute war enorm wichtig."

In Durchgang eins hatten beide Mannschaften gute Chancen zur Führung, ließen jedoch selbst beste Gelegenheiten ungenutzt. "Die erste Hälfte war noch ausgeglichen", analysierte Rump auf der Pressekonferenz nach Spielende. "Wir hatten dann ein bisschen Glück, dass wir kurz nach der Halbzeit das Tor machen." Das 1:0 gab der Arminia Selbstvertrauen, die Mannschaft kombinierte ansehnlich und ließ kaum noch etwas zu.

Spielersteckbrief Hemlein
Hemlein

Hemlein Christoph

Spielersteckbrief Schuppan
Schuppan

Schuppan Sebastian

Trainersteckbrief Rump
Rump

Rump Carsten

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
50
2
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
49
3
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
47

Rump: "Fans haben großen Anteil an diesem Sieg"

"In der zweiten Halbzeit haben wir vernünftig weiter nach vorne gespielt und defensiv gut gestanden", lautete das positive Fazit des Interimstrainers. Ein Extralob hatte der 35-Jährige für die Zuschauer. "Die Fans haben einen großen Anteil an diesem Sieg. Wir wollten das Stadion zurückgewinnen - das haben wir geschafft. Deswegen bin ich sehr, sehr stolz auf die Truppe."

Spielbericht

Einige Spieler wollten nach Spielende trotz aller Erleichterung ein Wort zu dem unter der Woche entlassenen Jürgen Kramny loswerden. "Dass er beurlaubt wurde, war alleine unsere Schuld. Jürgen wollte mit uns arbeiten, hat alles versucht, aber wir haben es einfach nicht umgesetzt", übte Schuppan Selbstkritik. Hemlein betonte: "Er hat hier gute Arbeit geleistet: Es ist nicht immer der Trainer schuld an einer sportlichen Misere."

Jeff Saibene als heißer Kandidat

Nichtsdestotrotz scheint der Wechsel auf dem Trainerposten der Mannschaft gutgetan zu haben. Durch den Sieg sammelte Bielefeld drei wichtige Punkte im Tabellenkeller. Wer Nachfolger von Kramny wird, ist noch unklar, als heißer Kandidat gilt jedoch der Luxemburger Jeff Saibene . Der neue Coach wird auf jeden Fall genügend Zeit haben, die Mannschaft kennenzulernen. Das nächste Spiel steht erst nach der Länderspielpause in knapp zwei Wochen in Würzburg an (1. April, 13 Uhr, LIVE! auf kicker.de).

kon