Bundesliga

Sulu hadert mit dem Elfmeterpfiff

Darmstadt: Viel Ballbesitz, wenig Punkte

Sulu hadert mit dem Elfmeterpfiff

Nach Aytac Sulus Einsteigen gegen Claudio Pizarro gab es Elfmeter für Bremen.

Nach Aytac Sulus Einsteigen gegen Claudio Pizarro gab es Elfmeter für Bremen. imago

"Wir gehen beide zum Ball, den wir nicht treffen, dann kommt es zum Kontakt. Ich weiß nicht, ob in so einer kniffligen Situation der Schiedsrichter, der dann noch 15 Sekunden zögert, pfeifen muss. Im vergangenen Jahr hätten wir diesen Elfmeter nicht gekriegt", ärgerte sich Kapitän Sulu über die nächste vergebene Chance, an den ersten Auswärtspunkt zu kommen, auch wenn sein Foul deutlich erkennbar war. In den vergangenen Wochen hatten zwei von Alexander Milosevic verschuldete Foulelfmeter das Team auf die Verliererstraße gebracht.

Die Lilien sind nun seit fünf Auswärtsspielen ohne Treffer. Die längste Durststrecke der Vereinsgeschichte ist das jedoch nicht: 1978/79 hatte Darmstadt zwischenzeitlich in sechs Bundesliga-Auswärtsspielen nacheinander kein Tor erzielt. Statistisch auffallend zudem: Neun der letzten zwölf Gegentore kassierte die Mannschaft nach der 70. Minute.

Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

Trainersteckbrief Frings
Frings

Frings Torsten

SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Diesmal hat definitiv nicht die schwächere Mannschaft verloren. Wir hatten die besseren Möglichkeiten, die klareren Torchancen, mehr Ballbesitz", weiß Sulu, "in den drei Jahren, in denen ich da bin, haben wir selten so wenig lange Bälle gespielt. Man sieht die Entwicklung. Es ist der richtige Weg, nur die Punkte fehlen."

Neuer Topwert in Bremen

Mit 58 Prozent Ballbesitz hat Darmstadt in Bremen einen neuen Topwert seit dem Aufstieg erreicht. Überhaupt ist es erst das vierte Mal, dass die Hessen mehr Ballbesitz als der Gegner haben. Eine Woche zuvor gegen Augsburg waren es 55 Prozent, am 13. Spieltag gegen den HSV 54 Prozent und am 7. Spieltag in Mainz 51 Prozent – aber alle Spiele gingen verloren.

Michael Ebert