Bundesliga

Tuchel: "Alle Antennen sind draußen"

Personelle Fragezeichen bei Borussia Dortmund

Tuchel: "Alle Antennen sind draußen"

Bereit für das Auswärtsspiel in Bremen: BVB-Trainer Thomas Tuchel.

Bereit für das Auswärtsspiel in Bremen: BVB-Trainer Thomas Tuchel. imago

Die Vorgabe beim Tabellensechsten für die restlichen 18 Liga-Spiele ist klar: Trainer Thomas Tuchel muss mit seiner Mannschaft am Saisonende die direkte Qualifikation für die Champions League unter Dach und Fach gebracht haben. Am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) soll in Bremen der Anfang gemacht werden. Und Tuchel gab sich vor dem Pflichtspielauftakt zuversichtlich.

"Wir fühlen uns bereit, morgen das Spiel so zu spielen, wie es nötig sein wird", sagte Dortmunds Trainer und erklärte: "Ich glaube, dass es entscheidend sein wird nach der kurzen Pause, dass wir für uns klar haben, wie wir das Spiel spielen wollen, damit meine ich, was wir reingeben an Widerstandsfähigkeit, an Biss, an Siegeswillen, an Schärfe, an Intensität. Das muss uns allen klar sein. Da sind wir im Moment schon da, wo wir sein wollen. Da sind alle Antennen draußen für unser Angriffs- und Verteidigungsverhalten."

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
42
2
RB Leipzig RB Leipzig
39
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
31

Reicht es bei Sokratis und Dembelé?

Ob Sokratis (Sprunggelenk) und Ousmane Dembelé (Sehnenzerrung im Hüftbeugemuskel) dabei mitwirken können, ist noch offen. "Wir müssen im Abschlusstraining den letzten Test machen, ob es bei den beiden reichen kann", sagte Tuchel, der sich in der Angelegenheit allerdings "verhalten optimistisch" zeigte.

Fehlen werden Sebastian Rode, der in dieser Woche nicht trainierte, Neven Subotic, Nuri Sahin (beide Aufbautraining), Emre Mor (Rückenbeschwerden), Roman Bürki, der nach seinem Mittelhandbruch am Sonntag beim Freundschaftsspiel in Erfurt sein Comeback feiern soll, sowie der wechselwillige Adrian Ramos, der beim Afrika-Cup weilende Pierre-Emerick Aubameyang - und Sven Bender (Außenbandriss) .

Benders Ausfall trifft den BVB besonders - Schürrle beginnt

Vorschau

Der Defensivspezialist hatte sich am Dienstag in Paderborn bei der Generalprobe des BVB einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen. Ein Ausfall, der die im bisherigen Saisonverlauf nicht immer sattelfeste Mannschaft ganz besonders trifft. Sollte neben Bender auch Sokratis ausfallen, dürften am Samstag in einem System mit Viererkette Matthias Ginter und Marc Bartra die Innenverteidigung bilden.

Im Sturmzentrum beginnt, sollte nichts Unvorhergesehenes passieren, André Schürrle. Der Nationalspieler, der seit seinem Wechsel aus Wolfsburg nach Dortmund im vergangenen Sommer noch nicht dauerhaft überzeugen konnte, könne "jetzt diese Gelegenheit nutzen, um ein sehr wichtiger Faktor für uns zu werden", meinte Tuchel und versicherte: "Er hat unser Vertrauen."

Jan Reinold