Champions League

Bayer eiskalt? Schmidt: "Sind in einer guten Verfassung"

Schon ein Remis in Moskau könnte Leverkusen reichen

Bayer eiskalt? Schmidt: "Sind in einer guten Verfassung"

"Noch haben wir nichts erreicht": Ömer Toprak und Roger Schmidt warnen vor ZSKA Moskau.

"Noch haben wir nichts erreicht": Ömer Toprak und Roger Schmidt warnen vor ZSKA Moskau. picture alliance

Aus Moskau berichtet Oliver Bitter

Schnee und Eis am Rande der Schnellstraße vom Flughafen Scheremetjewo zum Stadion künden von etwas raueren Bedingungen. Als Bayer Leverkusen am Montag um 16.25 Uhr Ortszeit in Moskau landete, boten sich deutlich niedrigere Temperaturen als beim Start in Köln, der wegen einer Reifenpanne am Flugzeug leicht verspätet erfolgte. Zur Anstoßzeit am Dienstagabend (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) werden im ZSKA-Stadion etwa minus vier Grad erwartet - und Bayer will eiskalt die große Chance nutzen, schon jetzt den Einzug ins Achtelfinale der Champions League klarzumachen.

Spielersteckbrief Toprak
Toprak

Toprak Ömer

Champions League - Vorrunde, 5. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
AS Monaco AS Monaco
11
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
7
3
Tottenham Hotspur Tottenham Hotspur
4

Dann muss sich die Werkself aber besser abgestimmt zeigen als zuletzt beim 2:3 am Freitag gegen RB Leipzig. Die Bundesliga-Hinrunde sei verkorkst, stellte Rudi Völler hernach leicht zerknirscht fest; auf internationalem Parkett aber ist Bayer Leverkusen vor allem dank des starken 1:0 vor zwei Wochen bei Tottenham Hotspur voll im Soll. "Die Niederlage gegen Leipzig war sehr bitter", räumt Kapitän Ömer Toprak ein. "Aber in der Champions League sind wir noch ungeschlagen, das wollen wir fortsetzen."

ZSKA sei "kompakt, diszipliniert und konterstark - das haben wir im Hinspiel schon zu spüren bekommen und wollen es morgen besser machen", so Toprak. Damals verpasste Leverkusen nach einer 2:0-Führung den Sieg und kassierte noch den Ausgleich (durch einen anschließend positiv auf Kokain getesteten Profi). Auch Roger Schmidt stuft den Gegner als "sehr schwer zu bespielen" ein.

"Aber wir sind in einer guten Verfassung", stellt der Bayer-Coach ungeachtet des jüngsten Rückschlages und großer Formschwankungen fest. "Noch haben wir nichts erreicht. Aber wir haben in der Champions League vier sehr gute Spiele gemacht und wollen unsere Chance auf den nächsten Schritt nutzen."

Weiterhelfen könnte in Moskau übrigens auch ein Unentschieden: Holt die Werkself am Dienstag einen Punkt und verliert Tottenham in Monaco, dann ist Bayer Gruppenplatz zwei nicht mehr zu nehmen, weil Leverkusen den direkten Vergleich mit Tottenham für sich entschieden hat.

Tormaschinen der Königsklasse: CR7 vorn, Lewandowski holt weiter auf