kicker

Liverpool schaltet Spurs aus - Auch Arsenal weiter

League Cup, Achtelfinale: Sturridge gelingt Doppelpack

Liverpool schaltet Spurs aus - Auch Arsenal weiter

In der Liga nur noch Ersatz: Daniel Sturridge bekam im Ligapokal Gelegenheit, seinen Jubeltanz aufzuführen.

In der Liga nur noch Ersatz: Daniel Sturridge bekam im Ligapokal Gelegenheit, seinen Jubeltanz aufzuführen. imago

In der Premier League gibt es für Nationalspieler Sturridge keinen Platz in der Offensive des FC Liverpool. Die formstarken Coutinho, Firmino und Lallana sind bei Jürgen Klopp derzeit gesetzt. Am Dienstag durfte der Angreifer im Ligapokal gegen die Tottenham Hotspur aber von Beginn an ran - und nutzte die Chance, um auf sich aufmerksam zu machen.

Klopp und sein Gegenüber Mauricio Pochettino schickten für das Duell an der Anfield Road im Vergleich zur Liga stark veränderte Startformationen mit zahlreichen Youngstern aufs Feld: Pochettino wechselte zehnmal, Klopp sogar komplett. In der Offensive der Reds fanden sich mit Sturridge, Origi und Wijnaldum aber doch namhafte Kräfte - und die machten gegen die in der Liga als einziges Team noch ungeschlagenen Spurs letztlich den Unterschied aus.

Schon in der neunten Minute besorgte Sturridge die Führung für Liverpool, als er den Ball nach einem abgefälschten Schussversuch von Grujic an Spurs-Torhüter Vorm vorbei zum 1:0 ins Netz spitzelte. Der starke Vorm verhinderte wenig später das zweite Tor des englischen Nationalspielers. Von den Spurs kam in der ersten Hälfte wenig. Ein Janssen-Schuss, den Mignolet parierte, war die einzige Chance (34.).

Auch nach dem Wechsel blieb Liverpool besser. Einzig der glänzend aufgelegte Vorm verhinderte, dass die Reds noch mehr Tore erzielten, als nur das 2:0 von Sturridge (64.) nach schönem Direktpass von Wijnaldum.

Lamela bringt frischen Wind, Elfmeter neue Spannung

Der eingewechselte Lamela brachte bei den Spurs ein wenig frischen Wind. Als Lucas den Argentinier im Strafraum zu Fall brachte und Janssen den fälligen Elfmeter verwandelte, musste Liverpool plötzlich noch einmal zittern (76.).

Ein frecher Außenrist-Schuss von Sturridge hätte die schnelle Beruhigung bringen können. Doch Vorm tippte den Ball gerade noch an die Latte. Die Gäste drängten noch einmal auf den Ausgleich, kamen jedoch zu keiner großen Chance mehr.

Die Reds, bei denen Can kurz vor Schluss eingewechselt wurde, blieben damit auch im zehnten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen und stehen im Viertelfinale des Ligapokals. Vergangene Saison hatte Klopp in diesem Wettbewerb sein erstes Finale mit Liverpool erreicht - im Elfmeterschießen gegen Manchester City in Wembley aber den Kürzeren gezogen.

Oxlade-Chamberlain schießt Arsenal weiter

Auch Arsenal-Coach Arsène Wenger schickte im Ligapokal mal wieder seine "Young Guns" aufs Feld (neun Wechsel im Vergleich zum 0:0 gegen Middlesbrough). Doch wie in Liverpool war es ein englischer Nationalspieler, der gegen Zweitligist Reading die Entscheidung per Doppelpack herbeiführte: Oxlade-Chamberlain erzielte beide Tore (33./78.).

Brisant geht es am Mittwoch zu: Im Old Trafford empfängt das kriselnde Manchester United den Lokalrivalen City. Im Londoner Olympiastadion steigt das Hochrisikospiel der verhassten Londoner Kontrahenten West Ham und Chelsea.

ski