Bundesliga

Plattenhardts Wettlauf gegen die Zeit

Hertha: Dardai nominiert 19er-Kader

Plattenhardts Wettlauf gegen die Zeit

Auf der Kippe: Marvin Plattenhardt.

Auf der Kippe: Marvin Plattenhardt. picture alliance

Die finale Entscheidung, ob Plattenhardt auflaufen kann, fällt erst am Samstag. Sollte es nicht reichen, könnten Eigengewächs Maximilian Mittelstädt, der im Sommer für den DFB die U-19-Europameisterschaft bestritt und mit Platz fünf das WM-Ticket löste, oder Niklas Stark die Position links in der Viererkette besetzen. Stark war zuletzt in der Innenverteidigung aufgeboten worden, wo John Anthony Brooks nach zweiwöchiger Pause (Adduktorenbeschwerden) wieder fit ist.

Zwar feierte der neue HSV-Trainer Markus Gisdol in Berlin einst seinen höchsten Sieg als Bundesliga-Trainer (5:0 mit Hoffenheim, Dezember 2014), aber Herthas Bilanz gegen den Samstags-Gegner ist herausragend. Die Berliner bezwangen den HSV in den vergangenen drei Heimspielen jeweils zu Null, was ihnen gegen keinen anderen Bundesligisten gelang. Insgesamt gewann Hertha gegen den HSV bisher 27-mal - so oft wie gegen keinen anderen Klub. Angesichts von bislang 97 Toren gegen den HSV fehlen nur noch drei Treffer zum Jubiläum, nur gegen Eintracht Frankfurt schoss der Hauptstadt-Klub mehr Tore (102).

Spielersteckbrief Plattenhardt
Plattenhardt

Plattenhardt Marvin

Und auch Herthas Kapitän und Torjäger Vedad Ibisevic liegt der Gegner: Nur gegen Schalke (acht Treffer) gelangen dem Bosnier bislang mehr Treffer als gegen den HSV (sieben). "Viele Zweikämpfe und viele Torschüsse" erwartet Dardai am Samstag - für beides ist Ibisevic prädestiniert.

Steffen Rohr